Sprachumschaltung in der plus-Software

Letzte Änderung: 21.03.2018

Über den Shortlink http://dl.cnc-keller.de gelangt man auf eine Seite, wo Installationsdateien in unterschiedlichen Sprachen heruntergeladen werden können. Dabei werden für die Installation unterschiedliche Installationspfade vorgeschlagen, so dass man z.B. eine Version mit deutschen und eine Version mit englischen Texten parallel installieren kann.

Durch nachträgliches Ändern des Zielpfades für die Anwenderdaten (siehe Wo finde ich die Anwenderdaten?) kann man auch erreichen, dass unabhängig von der gewählten Sprache mit denselben Anwenderdaten gearbeitet wird. Eine Sprachumschaltung innerhalb der Software gibt es allerdings nicht. Beachten Sie unbedingt auch, dass Sie ggf. Updates für jede Sprache separat durchführen müssen (siehe KELLER Update-Manager). Dies ist besonders wichtig, wenn Sie wie beschrieben mit einheitlichen Anwenderdaten arbeiten möchten.

Bei den standardmäßig vorgeschlagenen Installationspfaden für System- und Anwenderdaten ist jede Sprache durch einen oder zwei Buchstaben am Ende des Ordnernamens KELLERplusFx (Fräsen) bzw. KELLERplusDx (Drehen) gekennzeichnet:

D - Deutsch, E - Englisch, ES - Spanisch, F - Französisch, H - Ungarisch,
I - Italienisch, N - Niederländisch, PT - Portugiesisch, R - Russisch, S - Schwedisch,
US - Englisch (konfiguriert für den US-Markt in der Maßeineit INCH), Z - Chinesisch

Nicht alle Softwaretexte liegen in allen Sprachen übersetzt vor. Wo dies der Fall ist, erscheinen die fehlenden Texte in englischer Sprache.

Beachten Sie unbedingt, dass die Installationen in den verwendeten Sprachen den exakt identischen Softwarestand haben (also z.B. R354.51 D)! Siehe dazu auch Welche Version ist aktuell?.
Führen Sie Software-Updates also immer parallel in den verwendeten Sprachen durch, sonst kann es zu Softwareabstürzen führen.