Druckversion

Sonderwerkzeuge Drehen

Letzte Änderung: 21.06.2024

Drehstahl zur Bearbeitung einer rückseitigen Schulter innen

Der Trick ist, das Werkzeug als "Drehmeißel Außen Links" anzulegen und dann bei den "F2 Eigenschaften" den Einbauwinkel auf 180° zu setzen und es so zu einem Innen-Drehmeißel zu machen.

Weil die Parameter zur Geometrie dann aber natürlich auch erstmal für einen "normalen" Außen-Drehmeißel voreingestellt sind, muss man unter F3 noch recht "basteln", bis man die Maße ungefähr passend hinbekommen. Sie finden darum unten ein Beispiel, an dem Sie sich orientieren können. Wenn Sie erst einmal einen solchen Drehstahl angelegt haben, können Sie später für ähnliche Werkzeuge am besten über F1 Werkzeuge > F3 Verwaltung > Vorlage-Werkzeug markieren > F4 Werkzeug kopieren gehen, und dann diese Kopie über F1 Werkzeuge > F2 Ändern aufrufen und nur die notwendigen Parameter und den Namen anpassen.

Beispiel:

Plattenwinkel 55
Schneidenlänge 6
Schneidenradius 0.4
Werkzeuglänge 14
Schaftbreite 14
Werkzeugbreite 15
Einstellwinkel 95

Einstellmaß X -14
Einstellmaß Z 85
Aufnahmelänge X 8
Aufnahmelänge Z 100
Aufnahmelage 4
Aufnahmelage Z 100


Schwerschruppmeißel für die Innenbearbeitung

Nach dem gleichen Prinzip können Sie auch einen Schwerschruppmeißel oder V-Meißel (der in zwei Quadranten arbeitet) für die Innenbearbeitung definieren: Typ "Drehmeißel V-Schneide" > "F2 Eigenschaften" Normal, Linkslauf, 180°


Planstechmeißel

Hier wählt man je nach Werkzeug und verrechneter Schneide den Typ "Stechmeißel Außen Links" oder "Stechmeißel Außen Rechts" und setzt den Einbauwinkel auf -90°. Gerade zu Planstechern finden Sie aber auch schon viele Beispiel-Werkzeuge im Auslieferzustand (z.B. SE-3.00-02NL / FFS2020 64-100L) und können wie oben beschrieben eines davon als Vorlage für eine Kopie verwenden.


Ecocut-Werkzeug (Volbohrer als Ausdrehwerkzeug)

Bis zur Revision 60 von SYMplus™ musste man hierfür tricksen, das Werkzeug als Innen-Drehmeißel anlegen und für die Bohrbearbeitung den Arbeitsschritt "Handrad" verwenden. Inzwischen kann man ein solches Werkzeug (Drehmeißel) über "F4 Bearbeitung" auch für das "Bohren" freigeben. Wenn Sie mit Anwenderdaten arbeiten, die mit Revision 60 oder jünger ausgeliefert wurden, finden Sie auch schon einige solcher Werkzeuge im Auslieferzustand, z.B. "EC20L_3xD / XCNT 10T308".


???

Wenn Sie Ihr Werkzeug mit Hilfe dieser Liste nicht anlegen können, schicken Sie uns bitte ein Foto des realen Werkzeugs, idealerweise auch eine Skizze oder Zeichnung mit Maßen, wenn die herstellerseitig vorliegt, an support@cnc-keller.de !


Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
 
Ja
 
Nein
Vielen Dank für Ihre Bewertung!