Druckversion

Datenhaltung / Datensicherung in SYMplus™

Letzte Änderung: 19.07.2024

Einen ausführlichen Artikel zu System- und Anwenderdaten der SYMplus™-Software finden Sie hier. Wem das zu umfangreich und kompliziert ist, hier eine Kurzfassung:

Alle Dateien*, die Sie als Anwender in Ihrer täglichen Arbeit mit SYMplus™ anlegen (Werkstück-Geometrien, Arbeitspläne, NC-Programme, Magazine/Revolver, Postprozessor-Einstellungen, Schnittstellenparameter für die serielle Datenübertragung) und auch alle Werkzeuge und Voreinstellungen liegen in einem bestimmten Verzeichnis und in dessen Unterverzeichnissen. Welches Verzeichnis das ist, steht in der Datei DIR.DAT, die im Systemverzeichnis der Software (c:\programme (x86)\keller\...) liegt.

Standardmäßig ist dieses Verzeichnis mit den sog. "Anwenderdaten" in einem Unterordner \KELLER von %appdata%. Das ist ein Ordner, der von Windows normalerweise "versteckt" wird, Sie können ihn aber über das Windows-Startmenü erreichen:

%appdata%

Wenn Sie regelmäßig dieses Verzeichnis %appdata\KELLER\... sichern, sind Sie vor "bösen" Überraschungen bei einem Rechnerausfall geschützt.**

Sie können auch - am besten gleich nach der Installation und noch vor dem ersten Start der Software - den Pfad in der Datei DIR.DAT ändern*** und so von vornherein einen anderen Speicherort für die Anwenderdaten festlegen. Beachten Sie aber, wenn Sie SYMplus™ Fräsen und Drehen nutzen, dass Sie dann zwei separate Verzeichnisse für diese Anwenderdaten brauchen. Es kann also nicht schaden, den letzten Teil des Pfades, DATASD bzw. DATASF auch in den neuen Zielpfad zu übernehmen. Gerne geben wir im Rahmen der "Installationsunterstützung" dabei auch persönlich Hilfestellung.

* Eine Ausnahme besteht, wenn Sie in der Dateiverwaltung über F1 Durchsuchen ... oder F2 Hinzufügen ... Ordner außerhalb dieser Struktur nutzen!

** Bitte auch beachten: Da %appdata% abhängig von Ihrer Windows-Anmeldung ist, müssen Kollegen mit einem eigenen LogIn, die unabhängig von Ihnen am selben Rechner arbeiten, ihre Daten individuell sichern.

*** Windows erlaubt es i.d.R. nicht, eine Datei im Pfad \programme (x86) direkt zu ändern. Man kann sich aber behelfen, indem man die Datei in einen anderen Pfad speichert und dann in den ursprünglichen Pfad kopiert oder verschiebt und so die alte Fassung überschreibt. Wenn Sie allgemein als User keine Schreibrechte für diesen Pfad haben, muss Ihre firmeninterne IT helfen.


Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
 
Ja
 
Nein
Vielen Dank für Ihre Bewertung!