PAL2020
Letzte Änderung: 14.11.2023
Seit den IHK-Abschlussprüfungen Winter 2020/21 der Zerspanungsmechaniker fließen Änderungen in der PAL-Codierung in die Prüfung ein, die irgendwann auch dem Trend "Industrie 4.0" mit einer umfassenden Automatisierung der gesamten Prozesskette Rechnung tragen sollen. Hier wird es - was den Fragenteil angeht - später auch um die In-Prozess-Messung und Handhabungstechnik mit Robotern gehen.
Daneben sollen verbesserte und neue Zyklen integriert werden. Begonnen hat dieser Prozess mit u.a. geänderten und erweiterten Einstechzyklen radial und axial im Drehen (G86/G88) und mit geänderten und erweiterten Befehlen zum weichen An- und Abfahren linear tangential, im Viertelkreis sowie (neu) im Halbkreis (G45 bis G47).
Diese Befehle sind nicht mehr kompatibel zur bisher gültigen PAL-Codierung, weswegen wir als Software-Hersteller gezwungen waren, weitere Modi für den PAL-Simulator zu implementieren, damit für eine Übergangszeit parallel auch noch alle bestehenden Programme fehlerfrei laufen und damit z.B. Werkzeugmechaniker auch noch die bestehende Codierung lernen können.
Nach einem Update von einer älteren Installation (von vor 2021) sind die 2020er-Modi noch nicht automatisch aktiv, denn bei einem Update wird diese Einstellung nicht geändert. Wie Sie den Modus selbst umschalten können, ist hier beschrieben.