Druckversion

Schrägbett / Flachbett

Letzte Änderung: 12.04.2017

Standardmäßig geht die Drehsoftware von einer Bearbeitung hinter der Drehmitte (Schrägbett-Maschine) aus. Es gibt aber die Möglichkeit, die Darstellung in der Software umzustellen.

Contents


Betriebsart Arbeitsplan und Einrichten

Betriebsart F8 Einrichten > F4 System-Konfiguration > F1 Voreinstellungen > "Maschinen-Beschreibung" markieren > F2 Ändern > "Bauart" : "Flachbett" wählen und mit 2x F10 übernehmen.

Dann muss noch eine Meldung quittiert werden, die besagt, dass diese Änderung erst nach einem Neustart der Software aktiv ist. Dieser Schalter wirkt sich neben der Betriebsart Arbeitsplan auch ganz allgemein auf die Darstellung der Werkzeuge z.B. bei Anlage in der Betriebsart Einrichten aus.

Wenn Sie also unterschiedliche Maschinen mit SYMplus ansprechen möchten, von denen eine hinter und die andere vor der Drehmitte arbeitet, ist es ratsam, gleich mit getrennten Anwenderdaten zu arbeiten:

Die Software verweist über den Eintrag in der Datei dir.dat auf den Ordner mit den Anwenderdaten. Standardmäßig steht im Pfad %APPDATA%/KELLER/..., wobei %APPDATA% eine Variable von Windows ist, die für jeden User auf einen anderen Ordner verweist. Eine Möglichkeit ist also, für die Programmierung der Flachbett-Maschine einen eigenen User auf dem Rechner anzulegen.

3D-Simulation

Die 3D-Simulation zeigt immer eine Schrägbett-Maschine, die o.g. Voreinstellung wirkt sich hierauf nicht aus.

Betriebsart Geometrie

In der Betriebsart Geometrie können Sie unabhängig von der o.g. Voreinstellung festlegen, ob Sie die Kontur oberhalb oder unterhalb der Drehmitte darstellen möchten. Die Einstellung finden Sie unter F3 Optionen. Hier ist kein Neustart der Software erforderlich.

Betriebsart Simulator

Jeder Simulator hat eine eigene Einstellung bzgl. Schrägbett / Flachbett, die ggf. direkt in der ini-Datei des jeweiligen Simulators geändert werden kann. Sie finden diese Dateien im Hauptverzeichnis der Anwenderdaten. Die Namen sind etwas kryptisch, TX8DDWX.INI ist z.B. die zum Simulator TRAUB TX8D und TTX8DWX.INI die zur TRAUB TX8, ini-Dateien von Simulatoren mit C-Achse enden auf C, andere auf X.

Editieren Sie die Datei Ihres Simulators mit einem beliebigen Editor (z.B. Notepad) und ändern Sie ggf. das Flag RC_STATFLAG_FLACHBETT in der Sektion [Interpreter].

RC_STATFLAG_FLACHBETT=1 ... steht für die Simulation vor der Drehmitte.
RC_STATFLAG_FLACHBETT=0 ... steht für die Simulation hinter der Drehmitte.


Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
 
Ja
 
Nein
Vielen Dank für Ihre Bewertung!