Einstellungen in der VOREIN.INI ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Drucken unter Windows ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Drucken Item: PrintDlg Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "1" Beschreibung: Steht dieser Eintrag nicht auf "0", so wird vor dem eigentlichen Druckvorgang noch der Standard-Windows-Druckdialog angezeigt. Ansonsten bleibt alles beim alten. Sektion: Drucken Item: TextOut Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "1" Beschreibung: Steht dieser Eintrag auf "0", so wird das alte Verfahren zum Ausdrucken von Text genommen. Ansonsten wird ueber die Funktion TextOut (analog zur Titelzeile des Grafikdrucks) gedruckt. Sektion: Drucken Item: UseFont Werte: String Default: "Courier New" Beschreibung: Legt den Namen des zum Drucken zu benutzenden Windows-Fonts fest. Sektion: Drucken Item: UseSize Werte: Real Default: "9.0" Beschreibung: Legt die Groesse der Schrift (in Punkt) fuer den Ausdruck fest. Sektion: Drucken Item: UseMargin Werte: Integer Default: "20" Beschreibung: Legt die Breite des linken Randes (in mm) fest Sektion: Drucken Item: UseTopMargin Werte: Integer Default: "10" Beschreibung: Legt die Breite des oberen Randes (in mm) fest Sektion: Drucken Item: nurgrau Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "1" Beschreibung: Bei einem Wert != 0 werden beim Ausdruck von Grafiken die Farben bereits vom Widgi in Graustufen (ganz genau in schwarz/weisse Pixel) umgerechnet. Ansonsten muss Windows diese Umrechnung machen (was meist besser aussieht). Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. NC-Server ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: NCServer Item: UseW2F Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "0" Beschreibung: Aktiviert den Thread zum Mitprotokollieren der IST-Werte. Ein Wert von 0 entspricht "deaktiviert", alles andere entspricht "aktiviert". Dieser Eintrag wird nur beim Programmstart ausgewertet. Sektion: NCServer Item: W2FDelay Werte: pos. Integer Default: "0" Beschreibung: Delay (in ms) zwischen der Ausgabe eines IST-Wertes in die Datei ncval?.txt. Bei einem Wert von 0 ist die Ausgabe nicht aktiv, es wird allerdings regelmaessig geprueft (derzeit alle 30 Sekunden), ob dieser Wert geaendert wurde. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Werken ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Werken Item: wwpos_anfahren_traeger Werte: entweder "0" oder etwas anders Default: "0" Beschreibung: Regelt das Anfahren des Werkzeugwechselpunktes: Bei "1" wird mit dem Werkzeugtr„gerbezugspunkt zum Werkzeugwechselpunkt gefahren. Bei "0" wird mit dem P-Punkt zum Werkzeugwechselpunkt gefahren. Sektion: Werken Item: UseZlib Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "1" Beschreibung: Bei einem Wert != 0 wird fuer die Funktion "alles speichern" die ZLib benutzt (also zlibwc.dll). In diesem Falle wird kein externer Batch mehr gestartet und es wird eine .zip-Datei (statt einer .lzh-Datei) erstellt. Bei einem Wert von 0 bleibt alles beim alten (sicher ist sicher). Sektion: Werken Item: G0-Achsparallel-45Grad Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "0" Beschreibung: Bei einem Wert != 0 wird beim PP-Lauf mit Zerlegung der Eilgangwege in XZ (Dogleg) eine 45-Grad-Strecke verwendet, wenn weder XZ noch ZX kollisionsfreie Wege liefern. Damit das funktioniert, gilt in diesem Fall das Verfahren im G0 auf dem Material als Crash! Das Vorgehen ist wie folgt: 1. Verfahren in XZ. Kein Crash (auch kein G0 auf WKST) -> OK, sonst weiter bei 2. 2. Verfahren in ZX. Kein Crash (auch kein G0 auf WKST) -> OK, sonst weiter bei 3. 3. Verfahren 45-Grad, bis eine Koordinate vom Ziel erreicht, dann weiter Achsparallel. Kein Crash (Fahren im G0 auf Material erlaubt) -> OK, sonst normal zum Ziel verfahren Sektion: Werken Item: WkstKorr Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "1" Beschreibung: Nur fuer Fraesen: Bei einem Wert != 0 wird jedes eingelesen Werkstueck eine Korrektur-Routine gejagt. Das geschieht, indem vom berechnete Werkstueck (2,5D) jede Kontur und jedes Element korrigiert wird. Die Korrektur bereichtig u.U. kaputte Boegen. Sektion: Werken Item: AbpWkstKorr Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "0" Beschreibung: Nur fuer Fraesen: Bei einem Wert != 0 werden beim Einlesen des Arbeitsplanes die dort vorhandenen Werkstcke (Roh- und Fertigteil) korrigiert. Aber nur falls WkstKorr (s.O.) eingeschaltet ist. Das Flag wurde bei Behebung des Fehlers (10228) eingebaut um es m”glich zu machen, das vor der Fehlerbehebung vorhandene Verhalten wieder einzuschalten. Denn eigentlich drfen die Werkstcke, die sich im Arbeitsplan befinden nicht noch einmal korrigiert werden. Die Korrektur ist ja schon zum Zeitpunkt des Einlesen vorgenommen worden. Eine erneute Korrketur kann dazu fhren, dass sich Elemente geringfgig ver„ndern, so dass die Werkstcke nicht mit denen, die im Arbeitsschritt gespeichert sind, bereinstimmen. Sektion: Werken/Steusim Item: Schnd25dOpt Werte: Bit "0" und Bit "1", also die Zahlen "0", "1", "2" oder "3" Default: "3" Beschreibung: Nur fuer Fraesen: Optimierung der MOD25D-Behandlung bzgl der Optimierung des Modells: Bit "0": keine Optimierung Bit "1": nebeneinander liegende Bausteine mit gleichem Start- und Endwert werden zu einem neuen Baustein vereinigt Bit "2": bereinander liegende, sich in der H”he berhrende Bausteine werden zu einem Baustein mit der Gesamth”he aus den beiden ursprnglichen Baussteinen gemacht. Dient der Beschleunigung von Simulation und Konturnachfhrung. Bis zur Version 4.0-SP1 war diese Schaltm”glichkeit nicht gegeben und somit der Fall "3" der Default-Fall. Es gibt Werkstcke bei denen ist "0" die optimale Einstellung, bei einigen anderen aber auch "2" ( 3D-Werkstcke). Es hat sich aber herausgestellt, dass der Fall "2" in den meisten F„llen die optimale L”sung darstellt, leider aber in speziellen Faellen eine deutliche Verschlechterung (->8884) bedeutet. Deswegen Default auf "3", dann kann der Kunde bei Bedarf die Strategie anpassen. Sektion: Werken Item: Relax Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "0" Beschreibung: Nur fuer Fraesen: Bei einem Wert != 0 wird der Relax-Modus eingeschaltet. das bedeutet, dass der Kollisionstest und die Konturnachfuehrung abgeschaltet ist, sowie einige zeitraubende Tests nicht ausgefuehrt werden. Wirkt beim Anlegen eines neuen Arbeitsplanes. Die vorhandenen Arbeitsplaene tragen das Flag mit sich herum, lassen sich also nicht beeinflussen. Sektion: Werken Item: Recalc Werte: entweder ein String der mit "j", "J", "y", "Y" beginnt oder etwas anderes Default: "n" Beschreibung: Bei einem String mit den oben angegebene Anfangsbuchstaben (string[0]) wird bei der Funktion "Alles Berechnen" auch wirklich gerechnet. Sektion: Werken Item: PPFirstG Werte: REAL>=0 Default: 0.002 Beschreibung: Nur Fraesen: Falls Wert>0 wird bei der PP-Ausgabe nach dem ersten WWechsel ein Verfahrsatz auf die WW-Pos eingebaut. Das geschieht nur, falls das WKZ nach dem WWechsel in (X,Y) genau ueber dem Anfang des ersten G1,2,3- Satzes steht. ( 7092) Bei Wert== 0 geschieht genau das nicht ( altes Verhalten). Sektion: Werken Item: keinG0G1Z Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Nur Fraesen: Falls "1", so werden beim Flaechenfraesen unnoetige Bewegungen in Z-Richtung unterdrueckt. Konkret findet kein Abheben (mit G0) beim Wechsel der Zustellebene mehr statt, wenn unmittelbar nach dem Abheben ohne Aenderung der XY-Position wieder mit einem G1 auf die naechste Zustellebene gefahren wird. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. 3D-Gewindedarstellung (werken) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Werken Item: 3D-Gewinde Werte: "j" oder "J" Default: "N" Beschreibung: Falls der Wert auf "j" oder "J" steht, werden in der 3D-Ansicht (Dreh-Version) Gewinde angezeigt. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Eps-Estimation (werken) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Werken Item: AsRetry Werte: "0" oder etwas anderes Default: "0" Beschreibung: Falls der Wert auf ungleich "0" steht, wird - im Fehlerfalle - durch Iteration versucht ein EPS zu schaetzen, welches keinen Fehler mehr macht. Sektion: Werken Item: AsRetry_EpsPerm Werte: "0" oder etwas anderes Default: "0" Beschreibung: Wirkt nur, falls AsRetry!= "0". Falls der Wert auf ungleich "0" steht, das geschaetzte ESP im ABP beibehalten. Erst beim Neu-Anlegen oder Neu-Laden wird wieder das STD-Eps verwendet. Sektion: Werken Item: AsRetry_divEps Werte: REAL > 0 Default: "10" Beschreibung: Wirkt nur, falls AsRetry!= "0". Iterations-Divisor fuer Eps. Bei der Iteration in die andere Richtung wird der Kehrwert verwendet. Sektion: Werken Item: AsRetry_divWEps Werte: REAL > 0 Default: "10" Beschreibung: Wirkt nur, falls AsRetry!= "0". Iterations-Divisor fuer Winkel-Eps. Bei der Iteration in die andere Richtung wird der Kehrwert verwendet. Sektion: Werken Item: AsRetry_tryMa2 Werte: REAL > 0 Default: "10" Beschreibung: Wirkt nur, falls AsRetry!= "0". Maximale Anzahl der Iterationen. Sektion: Werken Item: AsRetry_epsMin Werte: REAL > 0 Default: "0.0000001" Beschreibung: Wirkt nur, falls AsRetry!= "0". Minimalwert fuer die Eps-Iteration Sektion: Werken Item: AsRetry_wepsMin Werte: REAL > 0 Default: "0.0000001" Beschreibung: Wirkt nur, falls AsRetry!= "0". Minimalwert fuer die Winkel-Eps-Iteration Sektion: Werken Item: AsRetry_epsMax Werte: REAL > 0 Default: "0.5" Beschreibung: Wirkt nur, falls AsRetry!= "0". Maximalwert fuer die Eps-Iteration Sektion: Werken Item: AsRetry_wepsMax Werte: REAL > 0 Default: "1.0" Beschreibung: Wirkt nur, falls AsRetry!= "0". Maximalwert fuer die Winkel-Eps-Iteration Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Eps-Estimation (werken) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Werken Item: V_Plan_Eintauchen_Oben Werte: "0" oder etwas anderes Default: "0" Beschreibung: Wirkt nur bei Schruppen-Planbearbeitung und Planen. Bei <> "0" wird beim Konturschnitt "Von Oben" angefahren. ( Fehlerbehebung 8510) Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Rampe (Werken) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Werken Item: RampNmax Werte: ganzzahliger Wert >0 Default: "4" Beschreibung: Legt die Iterationstiefe bei der Suche nach einem passenden Rampenwinkel fest. Der Wert gibt an, wie oft nach einem Misserfolg der Suchwinkel halbiert wird, d.h. eine Erhoehung des Wertes um 1 fuehrt u.U. zu doppelter Rechenzeit! Sektion: Werken Item: RampW Werte: REAL Default: "0" Beschreibung: Legt den Startwinkel (in Grad) bei der Suche nach einem passenden Rampenwinkel fest. Sektion: Werken Item: RampZRueck Werte: REAL Default: "0.8" Beschreibung: Legt den Wert fuer den Rampenrueckzug fest, d.h. den Wert um den das Werkzeug vor dem Verfahren einer weiteren Rampenbahn in Z nach oben bewegt wird. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Helix/Rampe (Werken) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Werken Item: TestHelixRampeManuell Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "0" Beschreibung: Falls != 0, so wird ein manuell gewaehlter Bezugspunkt von Helix bzw. Rampe auf Gueltigkeit getestet. Derzeit noch deaktiviert (vgl. #8607) Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Near-Crash (Werken) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Werken Item: G0_near_crash_on Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "1" Beschreibung: Falls != 0, so wird die Abstandsmessung des G0-Verfahrweges zum Werkstueck eingeschaltet. Das bedeutet: Sobald die Werkzeug-Huellen-Spur dem Werkstueck naeher als G0_near_dist kommt, wird eine G0-Crashmeldung erzeugt. Es wird versucht den Fall, dass das WKZ am Anfang des G0-Weges dem Werkstueck schon zu nahe stand, aus der Crashmeldung auszuschliessen. Es sind die im Folgenden beschriebenen Einstellungen zu beruecksichtigen. Sektion: Werken Item: G0_near_dist Werte: REAL (Es wird der Betrag verrechent) Default: 0.2 mm bzw. 0.0079 inch Beschreibung: Minimaler Abstand der Schneidspur vom Werkstueck. Kommt die Schneidspur naeher, erfolgt Crash-Meldung Sektion: Werken Item: G0_near_anlauf Werte: REAL (Es wird der Betrag verrechent) Default: 2.778 mm bzw. 0.1094 inch Beschreibung: Diese Laenge wird am Anfang der Verfahrstrecke nicht beruecksichtigt, da auf dieser Strecke G0-Geschwindigkeit nicht erreicht ist. (v=10m/min a= 0.5g s=0.5*(v^2)/a g=10m/s^2) Sektion: Werken Item: G0_near_auslauf Werte: REAL (Es wird der Betrag verrechent) Default: 2.778 mm bzw. 0.1094 inch Beschreibung: Diese Laenge wird am Ende der Verfahrstrecke nicht beruecksichtigt, da diese Strecke fuer das Abbremsen benoetigt wird. (10m/min a= 0.5g s=0.5*(v^2)/a g=10m/s^2) Sektion: Werken Item: G0_near_minlng Werte: REAL (Es wird der Betrag verrechent) Default: 0.5 mm bzw. 0.0197 inch Beschreibung: Diese Laenge muss nach Abzug von G_near_anlauf+G0_near_auslauf noch uebrig bleiben, damit der G0-Weg beachtet wird. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. des Aufmasses fuer den Reckermann-Arbeitsschritt ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Werken Item: AufmassNR Werte: entweder "0" oder "1" "oder "2" oder "3" Default: "3" Beschreibung: Mit dieser Einstellung kann gesteuert werden, welche Aufmass-Routine verwendet wird: "0": (Ur-)Altes-Primitiv-Aufmass, einzelne Elemente parallel verschoben "1": wie "0", etwas verbessert "2": wie "3" "3": Neues Aufmass Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. des SteuSim-Aufmasses ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: AufmassNR Werte: entweder "0" oder "1" "oder "2" oder "3" Default: "3" Beschreibung: Mit dieser Einstellung kann gesteuert werden, welche Aufmass-Routine verwendet wird: "0": (Ur-)Altes-Primitiv-Aufmass, einzelne Elemente parallel verschoben "1": wie "0", etwas verbessert "2": wie "3" "3": Neues Aufmass Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: DeltaZ3D Werte: Real Default: "0.5" Beschreibung: dz= MAX( fabs(Wert), 0.001). Der Wert wird zur Stufung bei 3D-Bewegungen benutzt. Das DeltaZ einer 3D-Bewegung wird in dz-Grosse Stufen eingeteilt. Diese werden jeweils erst in xy, dann in dz verfahren Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: SimulationsArt Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "1" ( WKZ-Simulation) Beschreibung: "0" == Strichsimulation, sonst == WKZ/LIPU wird gezeigt. "2" == Probiermodus ( nur Fraesen) Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: ProgrammArt Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "0" ( HPRO) Beschreibung: "0" == Hauptprogramm. Wert wird von Steusim automatisch geschrieben ! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: Revolver Werte: String: Name des zuletzt verwendetet Revovlers Default: "" Beschreibung: Wert wird von SteuSim automatisch geschrieben ! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: Steuerung Werte: String: Name der zuletzt verwendetet Steuerung Default: "" Beschreibung: Wert wird von SteuSim automatisch geschrieben ! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: EditorArt Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: 1 ( gefuehrter Editor) Beschreibung: 0== Freier Editor, sonst Gefuehrter Editor. Wert wird von Steusim automatisch geschrieben ! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: Eps Werte: REAL Default: 0.0011 Beschreibung: Mathematische Genauigkeit fuer SteuSim. Wird vor jeder Simulation und bei jedem Neu-Anlegen/ Neu-Einlesen neu eingelesen. !!! Achtung: Dieser Wert darf nicht leichtfertig geaendert werden !!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Noch mehr Achtung: Dieser Wert darf gar nicht mehr verwendet werden. Das liegt in der Behebung zu Fehler (10403) und (10404) begrndet. Es darf nur noch das Eps aus der jeweiligen Simulator-Datei verwendet werden. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: WinkelEps Werte: REAL Default: 0.001 Beschreibung: Mathematische Winkel-Genauigkeit fuer SteuSim. Wird vor jeder Simulation und bei jedem Neu-Anlegen/ Neu-Einlesen neu eingelesen. !!! Achtung: Dieser Wert darf nicht leichtfertig geaendert werden !!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Noch mehr Achtung: Dieser Wert darf gar nicht mehr verwendet werden. Das liegt in der Behebung zu Fehler (10403) und (10404) begrndet. Es darf nur noch das Eps aus der jeweiligen Simulator-Datei verwendet werden. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. NCEditor ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: NCEditor Item: Eps Werte: REAL Default: 0.0011 Beschreibung: Mathematische Genauigkeit fuer PalSim (teilweise). Wird vor jeder Simulation und bei jedem Neu-Anlegen/ Neu-Einlesen neu eingelesen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Noch mehr Achtung: Dieser Wert darf gar nicht mehr verwendet werden. Das liegt in der Behebung zu Fehler (10403) und (10404) begrndet. Es darf nur noch das Eps aus der jeweiligen Simulator-Datei verwendet werden. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. NCEditor ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: NCEditor Item: WinkelEps Werte: REAL Default: 0.001 Beschreibung: Mathematische Winkel-Genauigkeit fuer PalSim (teilweise). Wird vor jeder Simulation und bei jedem Neu-Anlegen/ Neu-Einlesen neu eingelesen. !!! Achtung: Dieser Wert darf nicht leichtfertig geaendert werden !!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Noch mehr Achtung: Dieser Wert darf gar nicht mehr verwendet werden. Das liegt in der Behebung zu Fehler (10403) und (10404) begrndet. Es darf nur noch das Eps aus der jeweiligen Simulator-Datei verwendet werden. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: Konturnachfuehrung Werte: "0" oder etwas Anderes Default: "1" ( Knach AN) Beschreibung: Die Konturnachfuehrung bei der Simulation kann abgeschaltet werden: "0"== Knach-Aus, sonst == Knach-An Hat keine Wirkung bei Sim3DStrich != 0. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: Sim3DStrich Werte: "0" oder etwas Anderes Default: "0" ( 2,5D-Sim) Beschreibung: Die Simulationsdarstellung laesst sich auf eine 3D-Strichdarstellung umschalten. "0" == Modellsimulation, sonst == Strichdarstellung Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim und NCEditor Item: Mittelpunktsbahn Werte: "0" oder etwas Anderes Default: "1" ( Mittelpunksbahn) Beschreibung: In der Stichdarstellung (Sim3DStrich) koennen die Striche der Mittlepunktsbahnen (FRK) oder die Striche der programmierten Bahnen angezeigt werden. "0" == NC-Saetze werden gezeigt, sonst == Mittelpunktsbahnen werden angezeigt. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: ShowWindowID Werte: "Ja" oder "Yes" (Nur erstes Zeichen noetig, nicht case-sensitive) Default: "No" Beschreibung: In der neuen Notebook-Hilfe (BMPs und Text in der ANLIBO) werden bei "Ja"/"Yes" die IDs des Bildes und des Textes angezeigt. Die Anzeige erfolgt im Titel des Hilfetext-Dialoges. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: CAchseOhneStufen Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: 2D-Simulation der C-Achse macht Treppenstufen bei An-/Abfahr-G0. Bei "1" werden die Stufen geglaettet, d.h. G0 fuer Stirn/Mantel wird in normale G0 umgewandelt wenn C sich nicht aendert, aber in X und Z verfahren wird. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: 3DSim_Einspanntiefe Werte: REAL Default: "0" Beschreibung: Die Einspanntiefe fr die 3D-Simulation nur fr SteuSim. Bei "0" ist das Werkstck gerade nicht eingespannt. Gilt nur fr Technoligie Drehen. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Simulationsgrafik (Drehen) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: simgrafd Item: filled Werte: entweder "1" oder etwas anderes Default: "1" Beschreibung: Falls filled == "1" gefuellte Werkzeuge anzeigen, ansonsten nur die alten "Drahtwerkzeuge" benutzen. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. der Simulation ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: sim Item: continued Werte: "y" oder etwas anderes Default: "n" Beschreibung: Falls "y", so kann die Simulation im Dauerlauf Simulieren. Zum Einschalten muss bei laufender Simulation die Taste "c" betaetigt werden. Noch einmal "c" tippen schaltet den Dauerlauf wieder aus. Gilt alles nur fuer die aktuelle Simulation. Funktioniert fuer das Drehe und Fraesen. Bisher noch nicht fuer die "3D-Simulation" Sektionen: sim bzw. sim3d Items: override-7, ... override-1 override+0, override+1, ... override+9 Werte: Double-Werte Default: 0.007, 0.015, 0.03, 0.06, 0.12, 0.25, 0.5, 1.0, 2.0, 4.0, 8.0, 16.0, 64.0, 256.0 , 2048.0 , 10000, 100000 Beschreibung: Definiert die Faktoren fuer die einzelnen Override-Stufen, "override-7" bis "override-1" gelten fuer "langsamer" (dabei ist "override-7" die langsamste Stufe), "override+0" enthaelt den Wert fuer Echtzeit (sollte stets 1.0 betragen), "override+1" bis "override+9" sind fuer "schneller" zustaendig, "override+9" ist maximale Geschwindigkeit. Eine Prfung der Werte findet nicht statt, man kann also z.B. auch auf "override-7" die schnellste Stufe und auf "override+9" die langsamste Stufe legen - man muss dann halt mit dem Quatsch leben. Selbstverstaendlich darf man auch nur einige Werte gezielt aendern und die anderen Werte auf dem Default-Wert belassen. Die Sektion "sim" ist fuer die 2D-Simulation zustaendig, die Sektion "sim3d" fuer die 3D-Simulation, d.h. man kann beide Simulationsarten getrennt konfigurieren (z.B. wenn man mit dem "huepfenden" Werkzeug bei Schnellauf in der 3D-Simualtion Fraesen nicht zufrieden ist, aber in der 2D-Simulation weiterhin schnell das Endergebnis sehen moechte). Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Nutzung der TAB-Taste ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Allgemein Item: UseTabKey Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls der Wert auf "0" steht, so ist die TAB-Taste innerhalb vom Widgi nicht funktional, bei "1" kann der Fokus per TAB bzw. Shift-TAB gewechselt werden. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Acis3D ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Acis3D Item: cax_undo Werte: "0", "1" oder "2" Default: "1" Beschreibung: Undo-Level, bei einem Wert von 0 wird nach einem Fehler mit einem evtl. defekten Teil weitergearbeitet, bei einem Wert von 1 findet automatisch ein "Rollback" statt, bei einem Wert von 2 wird auch noch ein aelteres Modell ausprobiert; 0 ist i.d.R. am schnellsten, 1 und 2 sind z.T. deutlich langsamer, aber dafuer deutlich stabiler im Programmablauf Sektion: Acis3D Item: cax_st1m Werte: "0" oder etwas Anderes Default: "1" Beschreibung: Stanzverfahren bei G1(Mantel) benutzen, bei einem Wert != 0 werden G1 auf dem Mantel bei Bedarf auch per Stanzverfahren visualisiert, ansonsten nur per Sweep Sektion: Acis3D Item: cax_st23m Werte: "0" oder etwas Anderes Default: "1" Beschreibung: Stanzverfahren bei G2/G3(Mantel) benutzen, bei einem Wert != 0 werden G2/G3 auf dem Mantel per Stanzverfahren visualisiert, ansonsten durch Interpolation durch G1-Wege Sektion: Acis3D Item: cax_eps Werte: positive Fliesskommazahl Default: "0.0001" Beschreibung: Epsilon fuer interne Vergleiche (IS_*_R) (C-Achse) Sektion: Acis3D Item: yax_stanz Werte: "0" oder etwas Anderes Default: "1" Beschreibung: Stanzverfahren bei Y-Achse benutzen, bei einem Wert != 0 werden bei Bedarf Y-Achs-Operationen auch per Stanzverfahren visualisiert, ansonsten nur per Sweep Sektion: Acis3D Item: cax_break Werte: "0" oder etwas Anderes Default: "1" Beschreibung: Berechnung der C-Achs-Darstellung ist per Escape abbrechbar (falls != 0) (experimentell) Sektion: Acis3D Item: acisdll_turn Werte: String Default: "acisdll62.dll" Beschreibung: Legt den Namen der fuer "normale" Drehbearbeitung zu verwendenden ACIS-DLL fest. Diese DLL wird automatisch ausgewaehlt, wenn das darzustellende Teil nur mit "normalen" Drehbearbeitungen (also _keine_ C-Achs-Bearbeitung) erstellt wurde. Sektion: Acis3D Item: acisdll_cax Werte: String Default: "acisdll70.dll" Beschreibung: Legt den Namen der fuer C-Achs-Bearbeitung zu verwendenden ACIS-DLL fest. Diese DLL wird automatisch ausgewaehlt, wenn fuer das darzustellende Teil C-Achs-Bearbeitung benutzt wurde. Sektion: Acis3D Item: acisdll_mill Werte: String Default: "acisdll70.dll" Beschreibung: Legt den Namen der fuer Fraesbearbeitung zu verwendenden ACIS-DLL fest. Sektion: Acis3D Item: acisdll Werte: String Default: "acisdll.dll" Beschreibung: Name der zu verwendenden ACIS-DLL setzen, dies dient zur Auswahl einer bestimmten ACIS-Version zur Laufzeit ohne Neustart der Software. Dieser Eintrag wird bei jeder neuen 3D-Ansicht ausgewertet und dann wird bei Bedarf die alte DLL entladen und die neue DLL geladen. Dieses Item hat Vorrang vor den Items "acisdll_turn", "acisdll_cax" und "acisdll_mill", d.h. hiermit kann die automatische Auswahl der ACIS-DLL uebergangen werden. Sektion: Acis3D Item: no_scale Werte: "0" oder etwas Anderes Default: "0" Beschreibung: Bei einem (num.) Wert != 0 wird die automatische Skalierung des darzustellenden Werkstueckes deaktiviert, d.h. es wird intern mit einem Skalierungsfaktor von 1.0 gearbeitet Sektion: Acis3D Item: scale_all Werte: "0" oder etwas Anderes Default: "0" Beschreibung: Bei einem (num.) Wert != 0 werden alle Werkstuecke automatisch skaliert. Bei einem Wert von "0", werden nur Werkstuecke skaliert, deren absolut groesste Koordinate der umgebenden Box kleiner als 10.0 oder groesser als 500.0 ist. Bei allen anderen Boxen wird ansonsten zur Sicherheit mit einem Skalierungsfaktor von 1.0 gearbeitet. Sektion: Acis3D Item: scale_to Werte: Double-Wert Default: "100.0" Beschreibung: Legt fest, auf welche Groesse ein Werkstueck automatisch skaliert wird. Es wird stets so skaliert, dass die absolut groesste Koordinate der umgebenden Box auf diesen Wert skaliert wird. Es ist ratsam diesen Wert weder zu klein noch zu gross zu waehlen, da Acis sonst erhebliche Probleme bereitet. Sektion: Acis3D Item: msb_eps Werte: positive Fliesskommazahl Default: "0.0001" Beschreibung: Epsilon fuer interne Vergleiche (IS_*_R) (neue MSB) Sektion: Acis3D Item: msb_w_eps Werte: positive Fliesskommazahl Default: "0.001" Beschreibung: Epsilon fuer interne Winkel-Vergleiche (IS_*_W) (neue MSB) Sektion: Acis3D Item: mod25d_normalisieren Werte: "1" oder etwas anderes Default: "1" Beschreibung: Bei "1" wird vor 3D-Ansicht das 25D-Teil normalisiert, sonst nicht. "Sonst nicht" ist das bisherige Verhalten. Damit die Einstellung auch wirkt, wurd die neue Einstellung als Default-Wert gesetzt (vorl„ufig). Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. 3D-Ansicht ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: 3D Item: Auto3D Werte: String, auch Leerstring Default: "" Beschreibung: Funktioniert nur, falls [sim] continued="y" Eingeschaltet wurde ( Siehe dort). String zur Steuerung der 3D-Ansicht im Sim-Dauerlauf-Betrieb: Syntax c,m,t;c,m,t;.... c= Command :( z.B. Key, siehe Unten) m= Mode : 0-> Vergroessern, Verschieben 1-> Rotieren des Werkstueckes t= Time : Wie oft sol ldas Commado ausgefuehrt werden, Zeitraster: 40ms c= XK_Up 65352 (0XFF48) c= XK_Left 65355 (0XFF4B) c= XK_Right 65357 (0XFF4D) c= XK_Down 65360 (0XFF50) c= XK_plus 43 (0X02B) c= XK_Minus 45 (0X02d) c= Pause 0 Nichts bewegen, nur anzeigen, m ohne Bedeutung c= Cut 1 Beim Drehen, Halbschnitt, m, t ohne Bedeutung Z.B: Auto3D=43,0,7;1,0,1;65352,1,75;0,0,20 1. Vergroessern 7 mal 2. Halbschnitt ausfuehren 3. Um die Laengsachse "nach oben" rotieren 75 mal 40ms 4. Das Bild 20 mal 40ms stehen lassen Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Punktewolke ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: puwo Item: filename Werte: String Default: "" Beschreibung: Falls nicht leer, wird beim Start einer Simulation eine "Punktewolke" erzeugt (fuer die Nutzung in der virtuellen Werkstatt), die erzeugten Daten werden in einer Datei mit dem gewaehlten Namen gespeichert (Userdaten). Nur wirksam, wenn CNCPLUS_DEBUG gesetzt ist! Sektion: puwo Item: scale Werte: positive Flieskommazahl Default: 1.0 Beschreibung: Faktor fuer die Ablaufgeschwindigkeit, Zeitraffer bei scale>1.0, Echtzeit bei scale==1.0 und Zeitlupe bei scale<1.0 Sektion: puwo Item: frames Werte: positive Ganzzahl Default: 25 Beschreibung: Anzahl der ermittelten Werte je (berechneter) Sekunde (Framerate) Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. virt. Werkstatt ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: BA-VM Item: hwtest Werte: "0" oder etwas Anderes Default: "0" Beschreibung: Falls "0", so wird beim ersten Start der virtuellen Werkstatt der Hardwaretest ausgefuehrt. Bei erfolgreichem Lauf des Hardwaretestes, wird dieser Eintrag auf "1" gesetzt. Sektion: BA-VM Item: render Werte: "1;0", "1;1", "2;0", "2;1", "3;0", "3;1", "4;0" oder "4;1" Default: "1;1" Beschreibung: Der erste Wert setzt den Rendermodus der virtuellen Werkstatt, moegliche Werte: "1" automatische Wahl des Rendermodus "2" Nutzung von DirectX (v7.0) erzwingen "3" Nutzung von DirectX (v5.2) erzwingen "4" Nutzung von OpenGL erzwingen "5" Softwarerendering erzwingen Der zweite Wert legt die Aufloesung der Bitmaps fest (0=niedrig, 1= hoch) Sektion: BA-VM Item: suspend Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls "1", so wird nach einem BA-Wechsel bzw. einem Minimieren der Applikation das Shockwave-Control angehalten (supended), damit weniger Rechenzeit verbraucht wird. Ansonsten wird auch nach einem BA-Wechsel bzw. in minimiertem Zustand weiterhin sehr viel Rechenzeit verbraucht. Hinweis: suspend/resume funktioniert auf Win9x nicht, da dort die API-Funktion OpenThread() nicht existiert! Sektion: BA-VM Item: simclick Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls "1", so wird von der Software der Versuch unternommen, in die Fokusverteilung mit einem simulierten Mausklick einzugreifen. Ziel ist hierbei, das bei den "SAMST"-Modulen der Fokus im Hauptfenster landet (damit dort der Cursor blinkt und man sofort Werte eingeben kann). Dieser Versuch wird nach Auswahl eines neuen Moduls und beim "nach vorne holen" der Software unternommen. Sektion: BA-VM Item: debug Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls "1", so werden diverse Debug-Ausgaben eingeblendet Sektion: BA-VM Item: switch Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls "1", so ist ein BA-Wechsel auch bei aktivem Film erlaubt Sektion: BA-VM Item: 8+3 Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls "1", so wird bei Umlauten bzw. Sonderzeichen im Pfad zu den Multimedia-Dateien der Name in die 8+3-Notation umgewandelt (also die Notation mit "...~1" etc.) und in dieser Form an den Projektor gegeben. Falls "0", so wird der Pfad UTF8 kodiert an den Projektor uebergeben. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. 3D-Simulation (vorlaeufige Fassung) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Item: 3DAR_liu Sektion: Sim3D Werte: x,y,z Default Fraesen: -280.0,-180.0,-80.0 Drehen : -676, 244, 0 Beschreibung: 3 Real-Werte, die den Punkt "links-unten" des Arbeitsraumes der 3D-Sim-Maschine beschreiben. Dieser Wert wird verwendet, um den Referenzpunkt (aus ncserver.ini) mit dem 3D-Sim-Arbeitsraum zu schneiden. Dieser Punkt wird seit (10860) als Startpunkt fr den Arbeitsplan verwendent. Item: 3DAR_reo Sektion: Sim3D Werte: x,y,z Default Fraesen: 280.0,180.0,250.0 Drehen: 676, 244, 0 Beschreibung: 3 Real-Werte, die den Punkt "rechts-oben" des Arbeitsraumes der 3D-Sim-Maschine beschreiben. Dieser Wert wird verwendet, um den Referenzpunkt (aus ncserver.ini) mit dem 3D-Sim-Arbeitsraum zu schneiden. Dieser Punkt wird seit (10860) als Startpunkt fr den Arbeitsplan verwendent. Item: IstWerte Werte: "0", "1", "2" oder "3" Default: "1" Beschreibung: Steuert die Darstellung der Ist-Wert-Anzeige: 0 = keine Ist-Wert-Anzeige 1 = Ist-Wert-Anzeige mit X/Z (Drehen) bzw. X/Y/Z (Fraesen) 2 = Ist-Wert-Anzeige mit X/Z/C (Drehen) 3 = Ist-Wert-Anzeige mit X/Y/Z/C (Drehen) Sektion: Sim3D Item: Maschine Werte: "0", "1", "2" oder "3" Default: "1" Beschreibung: Steuert die Auswahl der Maschine: 0 = nur Werkzeug/Werkstueck 1 = Schraegbett (Drehen) bzw. Kreuztisch-Frasmaschine (Fraesen) 2 = Schraegbett/Gegenspindel (Drehen) bzw. Konsol-Frasmaschine (Fraesen) 3 = Fahrstaender-Fraesmaschine (Fraesen) Sektion: Sim3D Item: Simulation Werte: "0", "1" oder "2" Default: "2" Beschreibung: Steuert die Art der Simulations: 0 = nur 2D-Anzeige 1 = nur 3D-Anzeige 2 = Auswahl 2D/3D Sektion: Sim3D Item: PositionAnsicht1, PositionAnsicht2, PositionAnsicht3, PositionAnsicht4, PositionAnsichtMaschine, PositionAnsichtArbeitsraum Werte: jeweils drei durch Komma getrennte Double-Werte Default: (noch) nicht vorhanden Beschreibung: legt die Position des Beobachters fest Sektion: Sim3D Item: RichtungAnsicht1, RichtungAnsicht2, RichtungAnsicht3, RichtungAnsicht4, RichtungAnsichtMaschine, RichtungAnsichtArbeitsraum Werte: jeweils drei durch Komma getrennte Double-Werte Default: (noch) nicht vorhanden Beschreibung: legt die Blickrichtung des Beobachters fest Sektion: Sim3D Item: DrehungAnsicht1, DrehungAnsicht2, DrehungAnsicht3, DrehungAnsicht4 DrehungAnsichtMaschine, DrehungAnsichtArbeitsraum Werte: Double-Wert Default: (noch) nicht vorhanden Beschreibung: legt die Drehung der Ansicht fest Sektion: Sim3D Item: ZoomAnsicht1, ZoomAnsicht2, ZoomAnsicht3, ZoomAnsicht4 ZoomAnsichtMaschine, ZoomAnsichtArbeitsraum Werte: Double-Wert Default: (noch) nicht vorhanden Beschreibung: Legt den (absoluten) Zoom-Faktor fuer die jeweilige Ansicht (1-4, Maschine bzw. Arbeitsraum) fest. Hinweis: Ist die perspektivische Darstellung aktiv, so findet ein Zoom per Verschieben der Kameraposition statt. In diesem Falle ist diese Einstellung ohne Wirkung. Sektion: Sim3D Item: DetailsAnsicht1, DetailsAnsicht2, DetailsAnsicht3, DetailsAnsicht4, DetailsAnsichtMaschine, DetailsAnsichtArbeitsraum Werte: Integer-Wert, z.B. "0", "50", "100", "200" Default: "200" Beschreibung: Legt den Detail-Level fuer die jeweilige Ansicht (1-4, Maschine bzw. Arbeitsraum) fest, je nach Wert werden mehr bzw. weniger Teile der Maschine angezeigt. Bei einem Wert von 0 werden i.d.R. nur Werkstueck, Werkzeug(e), und Spannmittel angezeigt. Dies steigert sich bis zu einem Wert von 200, bei diesem Wert ist dann die komplette Maschine inkl. Kabine sichtbar. Derzeit sind die vier Stufen 0, 50, 100 und 200 vorgesehen, grundsaetzlich sind aber auch Zwischenwerte (d.h. weitere Stufen) denkbar. Sektion: Sim3D Item: Hintergrund Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 0,0,0 Beschreibung: Legt die Farbe des Simulationshintergrundes fest. Sektion: Sim3D Item: Werkstueck Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default 255,255,255 Beschreibung: Legt die Farbe des Werkstueckes fest. Sektion: Sim3D Item: Bearbeitung1, ..., Bearbeitung10 Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 192,196,200 Beschreibung: Legt die Bearbeitungsfarben fest, zwischen den 10 moeglichen Bearbeitungsfarben wird zyklisch gewechselt. Sektion: Sim3D Item: Schneide Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 255,214,0 Beschreibung: Legt die Farbe der Werkzeugschneide fest. Sektion: Sim3D Item: Schaft Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 74,74,74 Beschreibung: Legt die Farbe des Werkzeugschaftes fest. Sektion: Sim3D Item: Halter Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 94,120,173 Beschreibung: Legt die Farbe des Werkzeughalters fest. Sektion: Sim3D Item: Spannmittel Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 100,100,255 Beschreibung: Legt die Farbe des Spannmittels (Fraesen) fest. Sektion: Sim3D Item: Spannfutter Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 145,158,164 Beschreibung: Legt die Farbe des Spannfutters (Drehen) fest. Sektion: Sim3D Item: Spannbacken Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 76,95,100 Beschreibung: Legt die Farbe der Spannbacken (Drehen) fest. Sektion: Sim3D Item: StdMasch Werte: Name der MW3dSIM-Maschine (Name des XML-Files) Default 5AxHeadHead Beschreibung: Legt fest, welche Maschine auf jeden Fall fr die MW3D-Sim vorgeschlagen wird. Unabh„ngig von der Anzahl der notwendigen Achsen Sektion: Sim3D Item: mw3d_werkstueck Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default 160,160,160 Beschreibung: Legt die Farbe des Werkstueckes fest. Sektion: Sim3D Item: use_mw3d Werte: 1 oder etwas anderes Default 0 Beschreibung: Soll die ModuleWorks-Simulation genommen werden? 1=ja, nicht 1= nein Sektion: Sim3D Item: mw3d_schneide Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 255,214,0 Beschreibung: Legt die Farbe der Werkzeugschneide fest. Sektion: Sim3D Item: mw3d_nicht_schneide Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 0,0,0 Beschreibung: Legt die Farbe des nichtschneidenden Teils der Werkzeugschneide fest. Sektion: Sim3D Item: mw3d_schaft Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 74,74,74 Beschreibung: Legt die Farbe des Werkzeugschaftes fest. Sektion: Sim3D Item: mw3d_halter Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 94,120,173 Beschreibung: Legt die Farbe des Werkzeughalters fest. Sektion: Sim3D Item: mw3d_spannmittel Werte: RGB-Wert (3 Integerwerte zwischen 0 und 255, durch Komma getrennt) Default: 76,95,10 Beschreibung: Legt die Farbe des Spannmittels (Fraesen) fest. Sektion: Sim3D Item: mw3d_wkz_spur Werte: 0 oder etwas Anderes. Default: 0 Beschreibung: Bei 0 wird die farbige Spur des Werkzeuges im Werkstck nicht angezeigt Sektion: Sim3D Item: AutoSpannDicke Werte: Double-Wert Default: 10.0 Beschreibung: Legt die Dicke des automatischen Spannmittels (Fraesen) fest. Dieses Spannmittel wird in den BA NC DIN/PAL und SIMULATOR automatisch eingefgt, um z.B. ein Werkstueck komplett durchbohren zu k”nnen, ohne einen Crash zu verursachen. Diese Spannmittel bestehen aus zwei Quadern (fuer die Abmessungen siehe AutoSpannX und AutoSpannY), welche mittig unter dem linken bzw. rechten Rand (Box!) des Werkstueckes liegen. Eine Dicke von 0.0 schaltet diese automatischen Spannmittel ab. Sektion: Sim3D Item: mw3d_AutoSpannDicke Werte: Double-Wert Default: 10.0 Beschreibung: Legt die Dicke des automatischen Spannmittels fuer die MW-Simulation (Fraesen) fest. Dieses Spannmittel wird in den BA NC DIN/PAL und SIMULATOR automatisch eingefgt, um z.B. ein Werkstueck komplett durchbohren zu k”nnen, ohne einen Crash zu verursachen. Spannmittel Type 1 (mw3d_Autospann==1) nur Spannleisten: Diese Spannmittel bestehen aus zwei Quadern (fuer die Abmessungen siehe AutoSpannX und AutoSpannY), welche mittig unter dem linken bzw. rechten Rand (Box!) des Werkstueckes liegen. Eine Dicke von 0.0 schaltet diese automatischen Spannmittel ab. Sektion: Sim3D Item: mw3d_AutoSpann Werte: 0 oder etwas Anderes Default: 0 Beschreibung: Falls != 0 wird in den BAs!=ABP ein automatisches Spannmittel erzeugt Sektion: Sim3D Item: AutoSpannX Werte: Double-Wert Default: 4.0 Beschreibung: Legt fest, wie breit die automatischen Spannmittels (Fraesen) sind. Die Spannmittel sind genau 2*AutoSpannX breit, d.h. es liegt genau AutoSpannX unter dem Werkstueck. Sektion: Sim3D Item: mw3d_AutoSpannX Werte: Double-Wert Default: 4.0 Beschreibung: Legt fest, wie breit die automatischen Spannmittels (Fraesen) fuer die MW-Simulation sind. Die Spannmittel sind genau 2*AutoSpannX breit, d.h. es liegt genau AutoSpannX unter dem Werkstueck. Sektion: Sim3D Item: AutoSpannY Werte: Double-Wert Default: 4.0 Beschreibung: Legt fest, wie weit die automatischen Spannmittels (Fraesen) in Y-Richtung ueber das Werkstueck hinausragen. D.h. die Spannmittel sind Werkstuecktiefe+2*AutoSpannY lang. Sektion: Sim3D Item: mw3d_AutoSpannY Werte: Double-Wert Default: 4.0 Beschreibung: Legt fest, wie weit die automatischen Spannmittels (Fraesen) fuer die MW-Simulation in Y-Richtung ueber das Werkstueck hinausragen. D.h. die Spannmittel sind Werkstuecktiefe+2*AutoSpannY lang. Sektion: Sim3D Item: mw3d_AutoBackenDicke Werte: Double-Wert Default: 40.0 Beschreibung: Legt die Dicke der zusaetzlichen automatischen Spannbacken fuer die MW-Simulation (Fraesen) fest. Dieses Spannbacken werden in den BA NC DIN/PAL und SIMULATOR automatisch eingefgt, damit es schoener aussieht. Spannmittel Type 2 (mw3d_Autospann==2) zusaetzlich Spannbacken: Diese Spannbacken bestehen aus zwei Quadern (fuer die Abmessungen siehe AutoSpannBackenX und AutoSpannBackenY), welche seitlich an die Spannmittel links und rechts anschliessen. Eine Dicke von 0.0 schaltet diese automatischen Spannbacken ab. Sektion: Sim3D Item: mw3d_AutoBackenX Werte: Double-Wert Default: 30.0 Beschreibung: Legt fest, wie breit die automatischen Spannbacken (Fraesen) MW-Simulation sind. Sektion: Sim3D Item: mw3d_AutoVerbindungLuft Werte: Double-Wert Default: 2.0 Beschreibung: Legt fest, wieviel Luft zwischen der Spann-Verbindung und dem Werkstueck ist. Gilt FUer mw3d_AutoSpann==2 und ==3. Falls mw3d_AutoSpannDicke-mw3dAutoVerbindungLuft== 0 wird keine Verbindung gezeigt. Sektion: Sim3D Item: AbstandWstTisch Werte: Double-Wert Default: 0.0 Beschreibung: Legt den Mindestabstand zwischen Werkstueck und Tisch im Fraesen fest. Dieser Mindestabstand wird immer dann eingehalten, wenn keine (weder von Anwender festgelegte noch automatisch erzeugte) Spannmittel vorhanden sind. Bei einem Wert > 0.0 wird also das Werkstueck ueber dem Tisch "schweben". Sektion: Sim3D Item: mw3d_AbstandWstTisch Werte: Double-Wert Default: 0.0 Beschreibung: Legt den Mindestabstand zwischen Werkstueck und Tisch im Fraesen fest. Dieser Mindestabstand wird immer dann eingehalten, wenn keine (weder von Anwender festgelegte noch automatisch erzeugte) Spannmittel vorhanden sind. Bei einem Wert > 0.0 wird also das Werkstueck ueber dem Tisch "schweben". Sektion: Sim3D Item: zeige_m345 Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls "1", so wird die Drehrichtung der Spindel beim Drehen angezeigt (rote bzw. blaue Pfeile auf der Spindel) Sektion: Sim3D Item: mouse Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls "1", so kann die 3D-Simulation direkt mit der Maus (ohne spezielle Dialoge) gedreht/verschoben/gezoomed werden. Hinweis: Nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht! Sektion: Sim3D Item: wkz_einfach Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls "1", so werden alle Werkzeuge einfacher dargestellt, ansonsten werden alle Werkzeuge aufwendiger dargestellt. Die aufwendigere Darstellung sieht bei Innenwerkzeugen deutlich besser aus und vermeidet zusaetzlich Probleme mit dem Z-Buffer ("Zebra-Werkzeuge). Allerdings funktioniert die aufwendige Konstruktion manchmal nicht und dann wird automatisch ein weiterer Versuch mit einem einfachen Werkzeug gemacht. Ueber diesen Eintrag kann direkt die Erzeugung der einfachen Werkzeuge erzwungen werden. Hinweis: Nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht! Sektion: Sim3D Item: loglevel Werte: "0", "1", "2" oder "3" Default: "0" Beschreibung: Steuert die Ausgaben in die Logfiles: Bei "0" finden keine Log-Ausgaben statt, bei "1" werden nur rudimentaere Log-Ausgaben gemacht, bei "2" werden zusaetzlich alle API-Aufrufe mitgeloggt und bei "3" werden zusaetzlich die Ist-Werte (Pos-CB) geloggt. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: persp Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls "1": perspektivische Darstellung aktivieren. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: ccont Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls "1": C-Achs-Bearbeitungen kontinuierlich nachfuehren, falls "0": C-Achs-Bearbeitungen satzweise nachfuehren. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: colltest Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls "1": Kollisionstests aktivieren Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: mw3d_colltest Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls "1": Kollisionstests aktivieren Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: mw3d_WorkpieceCompassX Werte: "REAL" Default: 1.0 Beschreibung: Falls "1.0": Automatische Berechnung Laenge X-Achse Des Achssymbols Falls != 1 : Feste Groesse der X-Achse, so wie hier angegeben Hinweis: Sektion: Sim3D Item: mw3d_WorkpieceCompassY Werte: "REAL" Default: 1.0 Beschreibung: Falls "1.0": Automatische Berechnung Laenge Y-Achse des Achssymbols Falls != 1 : Feste Groesse der Y-Achse, so wie hier angegeben Hinweis: Sektion: Sim3D Item: mw3d_WorkpieceCompassZ Werte: "REAL" Default: 1.0 Beschreibung: Falls "1.0": Automatische Berechnung Laenge Z-Achse des Achssymbols Falls != 1 : Feste Groesse der Z-Achse, so wie hier angegeben Hinweis: Sektion: Sim2D Item: colltest Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls "1": Kollisionstests aktivieren Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: npermm Werte: Zahlwert Default: "2" Beschreibung: Fraesen: number of needles per millimeter to be SIMULATED Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: nperax Werte: Zahlwert Default: "300" Beschreibung: Fraesen: maximum number of needles per axis to be RENDERED Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: precision Werte: Zahlwert Default: "0.9" Beschreibung: Fraesen, Module-Works: Modellgenauigkeit Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: g18 Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls "1": Der spezielle G18-Modus im Fraesen ist aktiv, in diesem Modus rechnet die Simulation alle Wege, etc. derart um, daá das Ergebnis der 3D-Sim. dem Ergebnis der 2D-Sim. (und damit hoffentlich der Realitaet) entspricht. Ansonsten ist das entstehende Werkstueck gespiegelt. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: useddb Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls "1": Beim Ausdruck eines Simulationsbildes wird das Bildschirmfoto (eine DDB) direkt an den Drucker geschickt, ansonsten wird die DDB erst eine DIB umgerechnet und dann gedruckt. Der Ausdruck per DDB fuehrt allerdings recht oft zu einem komplett weissen Ausdruck, deswegen sollte in allgemeinen per DIB gedruckt werden. Der Ausdruck per DIB funktioniert jedoch nur dann korrekt, wenn ein "farbfaehiger" Druckertreiber genutzt wird, ansonsten ist der Ausdruck extrem schwarz/weiss! Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: schwarz Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls "1": Beim Ausdruck eines Simulationsbildes wird der Hintergrund in Schwarz gedruckt (also so, wie das Bild auf dem Bildschirm erscheint). Falls "0", wird versucht diesen schwarzen Hintergrund mit weisser Farbe zu fuellen, dies fuehrt aber manchmal auch zu weissen Flecken innerhalb des Simulationsbildes. Hinweis: nur funktional, wenn Ausdruck per DDB erfolgt (s.o.) Sektion: Sim3D Item: outline Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Falls !=0, so wird beim Fraesen der Outlines-Mode genutzt. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Optimierung Fraesdarstellung) gedacht Sektion: Sim3D Item: hires Werte: "0" oder "1" Default: "0" bei PolyRenderer, "1" bei LPRenderer Beschreibung: Falls !=0, so wird beim Fraesen der HiRes-Rendermode genutzt. Dieser Modus verhindert ein korrektes Arbeiten des PolyRenderers! Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Optimierung Fraesdarstellung) gedacht, aktuelle Empfehlung: 0 Sektion: Sim3D Item: poly Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls !=0, so wird der neue PolyRenderer benutzt, ansonsten der bisherige LPRenderer. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Optimierung Fraesdarstellung) gedacht, aktuelle Empfehlung: 1 Sektion: Sim3D Item: envmap Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls !=0, so werden auf das Rohteile seltsame "environment maps" gelegt. Sieht seltsam aus, vor allem beim Drehen/Kippen des Rohteils. Zur Nutzung muss die Datei "pic\bmp\silvermap.bmp" existieren, diese enthaelt die eigentliche Map. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Optimierung Fraesdarstellung) gedacht, aktuelle Empfehlung: 0 Sektion: Sim3D Item: rawtex Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls !=0, so wird auf das Rohteil eine Textur gelegt. Zur Nutzung muss die Datei "pic\bmp\rust04.bmp" existieren, diese enthaelt die eigentliche Textur. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Optimierung Fraesdarstellung) gedacht, aktuelle Empfehlung: 0 Sektion: Sim3D Item: quads Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls !=0, so erzeugt der LPRenderer Quads statt Points ... Eine Aktivierung ist nur bei Nutzung des LPRenderers erlaubt. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Optimierung Fraesdarstellung) gedacht, aktuelle Empfehlung: 0 Sektion: Sim3D Item: normals Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls !=0, so werden "face normals" beim Rendern benutzt. Eine Aktivierung ist nur bei Nutzung des PolyRenderers erlaubt, eine Nutzung zusammen mit "filter" wird nicht empfohlen. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Optimierung Fraesdarstellung) gedacht, aktuelle Empfehlung: 0 Sektion: Sim3D Item: filter Werte: "3", "5", "7", "9" oder "11" Default: "3" Beschreibung: Es wird die "FilterKernelSize" auf diesen Wert gesetzt. Je groesser der Wert, desto "verwaschener" ist die Ausgabe. Eine Aktivierung ist nur bei Nutzung des PolyRenderers erlaubt, eine Nutzung zusammen mit "normals" wird nicht empfohlen. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Optimierung Fraesdarstellung) gedacht, aktuelle Empfehlung: 11 Sektion: Sim3D Item: adapt Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls !=0, so ist der "AdaptiveReconstruction"-Modus staendig aktiv - ist sehr schlecht fuer die Performance ... Eine Aktivierung ist nur bei Nutzung des PolyRenderers erlaubt, eine Nutzung zusammen mit "normals" wird nicht empfohlen. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Optimierung Fraesdarstellung) gedacht, aktuelle Empfehlung: 0 Sektion: Sim3D Item: adaptkey Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls !=0, so kann man per F9 den "AdaptiveReconstruction"-Modus aktivieren und per Shift-F9 wieder deaktivieren. Die Umschaltung benoetigt einiges an Rechenzeit und sollte nur am Ende einer Simulation erfolgen (also nur zur Verbesserung der Darstellung des fertig bearbeiteten Werkstueckes). Eine Aktivierung ist nur bei Nutzung des PolyRenderers erlaubt, eine Nutzung zusammen mit "normals" wird nicht empfohlen. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Optimierung Fraesdarstellung) gedacht, aktuelle Empfehlung: 1 Sektion: Sim3D Item: schnitt_immer_ok Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls !=0, so kann man auch nach einer Bearbeitung per C- bzw. Y-Achse weiterhin die Schnittansicht aktivieren, ansonsten wird die Schnittdarstellung zu Beginn der ersten C- bzw. Y-Achs-Bearbeitung bis zum Ende der Sim. deaktiviert. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: wkzd_x_bohrkolltest Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls !=0, so werden Bohrer (und verwandte Werkzeuge) in einer speziellen Art und Weise konstruiert, welche eine Erkennung von Bewegungen in (Dreh-)X-Richtung aus dem Material heraus erlaubt und in diesem Falle eine Kollisionsmeldung ausloest Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: wkzd_bkt_schrumpf Werte: Double-Wert Default: "-0.09" Beschreibung: Bei aktiver Kollisionskontrolle fuer Bohrer (wkzd_x_bohrkolltest) muss der Schaft der Werkzeuge etwas duenner konstruiert werden, als in der WKZ-DB vorgegeben ist. Ansonsten wird beim Eintauchen mit dem Schaft ins Material (z.B. bei einem Spiralbohrer) irrtuemlich eine Kollision gemeldet. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: wkzf_alle_eintauchen Werte: "0" oder "1" Default: "0" Beschreibung: Falls !=0, so duerfen alle Fraeswerkzeuge eintauchen, in diesem Falle werden einige irrtuemliche Kollisionsmeldungen vermieden (aber auch einige echte Kollisionen nicht erkannt!) Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: wkzf_z_offset Werte: Double-Wert Default: "0.0" Beschreibung: Bei der Konstruktion von Fraes-Werkzeugen wird das Werkzeug um den angegebenen Faktor in Z-Richtung versetzt konstruiert. Hierdurch kann man die Haeutchen im Fraesen (z.B. ABP DEMO-03) vermeiden. I.d.R. reicht eine Verschiebung von -0.0001 aus. Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Sim3D Item: check_xyz Werte: Double-Wert Default: "20000.0" Beschreibung: Hiermit wird eine Obergrenze fuer den Betrag der X-, Y- und Z-Koordinaten festgelegt. Ist in einem NCForm eine groessere Koordinate enthalten, so wird dieser NCForm nicht mehr an die 3D-Sim. uebergeben und die eigentliche 3D-Sim. wird an dieser Stelle mit einem "unerwarteten CNC-Fehler" beendet. Damit soll verhindert werden, dass die 3D-Sim. bei viel zu grossen Werten fuer diese Koordinaten abstuerzt. Waehlt man fuer check_xyz einen Wert <= 0.0, so wird diese Pruefung der Koordinaten abgeschaltet. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Nutzung eines Netzwerk-Dongles ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: dongle Item: servername Werte: String Default: "SP_SERVER_MODE" Beschreibung: Name des Servers mit dem Dongle festlegen. Moeglich ist die Angabe von IP-Adressen oder Servernamen. Zusaetzlich kann man noch einige feste Namen mit spezieller Bedeutung angeben. Dies sind: 1) "SP_STANDALONE_MODE" Dongle lokal angeschlossen, Zugriff ueber Treiber 2) "SP_DRIVER_MODE" Dongle lokal angeschlossen, Zugriff ueber Treiber 3) "SP_LOCAL_MODE" Dongle lokal angeschlossen, Zugriff ueber Server 4) "SP_BROADCAST_MODE" Dongle an Server, Suche per Broadcast 5) "SP_ALL_MODE" erst 3), dann 2) und dann 4) 6) "SP_SERVER_MODE" erst 3) und dann 4) Anmerkung: Server bedeutet nicht zwangslaeufig den Einsatz eines dedizierten Servers, hier ist einfach ein Rechner gemeint, auf welchem die Server-Software installiert und aktiv ist, dies kann z.B. auch der Lehrer-Rechner oder irgendein Arbeitsplatz sein. Es wird dringend empfohlen den Zugriff ueber IP-Adresse oder Servername zu nutzen, ansonsten kann es zu Verzoegerungen bei der Suche nach dem Server kommen. WICHTIG: (8065) Dieser Eintrag wird derzeit nicht ausgewertet, es ist fest "SP_SERVER_MODE" in der Software kodiert Sektion: dongle Item: protocol Werte: String Default: "tcp" Beschreibung: Angabe des Protokolls fuer die Verbindung zum Server. Moegliche Werte: 1) "tcp" TCP/IP benutzen 2) "ipx" IPX benutzen 3) "netbeui" NetBEUI benutzen 4) "sap" SAP benutzen WICHTIG: (8065) Dieser Eintrag wird derzeit nicht ausgewertet, es ist fest "tcp" in der Software kodiert Sektion: dongle Item: timeout Werte: Integer-Wert Default: "120" Beschreibung: Timeout-Wert (in Sekunden) fuer Freigabe einer Lizenz setzen, d.h. ist die Software z.B. abgestuerzt, so wird nach dieser Zeit eine benutzte Lizenz wieder freigegeben und kann fuer eine neue Instanz genutzt werden. Dieser Wert sollte nicht zu klein gewaehlt werden, da es sonst zu Fehlermeldungen bzgl. fehlendem Dongle kommen kann, obwohl genug Lizenzen verfuegbar sind. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Editor-DLL ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: WINFACE Item: editfont Werte: String Default: "font8x14" Beschreibung: Fontname fr den freien Editor. Die Fontdatei setzt sich aus dem Fontnamen und der Codepage zusammen, "FONT8X14-1252.FON" fr West- und "FONT8X14-1250.FON" fr Osteuropa. Die Fontdatei befindet sich im Systemverzeichnis. Sektion: WINFACE Item: ShowOverwrite Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "1" Beschreibung: Bei "0" „ndert sich der Cursor im Editorfenster nicht, wenn zwischen Einfgen- und šberschreibmodus umgeschaltet wird. Bei Werten ungleich "0" ist der Cursor im Einfgenmodus 3 Pixel breit und im šberschreibmodus 8 Pixel breit. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Import von Drehkonturen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: BA-GEO Item: cwstIterationST Werte: Double-Wert Default: 1000.0 Beschreibung: Legt die Iterationsweite des Tools CWST fuer Stirnseite fest. Sektion: BA-GEO Item: cwstIterationCM Werte: Double-Wert Default: 1000.0 Beschreibung: Legt die Iterationsweite des Tools CWST fuer Mantelseite (C) fest. Sektion: BA-GEO Item: cwstIterationYM Werte: Double-Wert Default: 10.0 Beschreibung: Legt die Iterationsweite des Tools CWST fuer Mantelseite (Y) fest. Sektion: BA-GEO Item: importC Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "0" Beschreibung: Bei != "0" wird das C-Achsen-Import-Men ( Stirn, Mantel, Y-Achse aus Drehen importieren) angezeigt. Žnderung wird nur nach dem Neustart der SW wirksam. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. GKE ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: BA-GEO Item: Eps Werte: REAL Default: 0.0001 Beschreibung: Mathematische Genauigkeit fuer GKE. Wird bei jedem Neu-Anlegen und Neu-Einlesen neu eingelesen. !!! Achtung: Dieser Wert darf nicht leichtfertig geaendert werden !!! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Werken ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Werken Item: ArEps Werte: REAL Default: Eps*Eps Beschreibung: Mathematische Genauigkeit fuer Fl„chenabfragwen fuer Werke. Wird bei jedem Neu-Anlegen und Neu-Einlesen neu eingelesen. Wird bisher nur verwendet fr den šberlappungstest (10088) !!! Achtung: Dieser Wert darf nicht leichtfertig geaendert werden !!! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. GKE ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: BA-GEO Item: WinkelEps Werte: REAL Default: 0.001 Beschreibung: Mathematische Winkel-Genauigkeit fuer GKE. Wird bei jedem Neu-Anlegen und Neu-Einlesen neu eingelesen. !!! Achtung: Dieser Wert darf nicht leichtfertig geaendert werden !!! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: MultimediaHilfe Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "1" Beschreibung: Falls == "0", so wird die Multimedia-Hilfe (die "Samst"-Module) nicht gestartet, sondern nur die Tastaturhilfe. Falls != "0", so wird (falls zulaessig) statt der Tastatur-Hilfe die Multimedia-Hilfe gestartet (ansonsten halt die Tastatur-Hilfe) Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. CPMAIN/WiBu ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: cpmain Item: dvdwait Werte: entweder "0" oder etwas anderes Default: "0" Beschreibung: Falls != "0", so wird nach dem Start der DEMO-DVD auf das Ende der Demo gewartet (man kann also nicht mit der Software weiterarbeiten), bei "0" wird nur die Demo gestartet, aber nicht auf deren Ende gewartet. Sektion: cpmain Item: dvdpath Werte: Pfadname Default: "" Beschreibung: Mit diesem Eintrag kann ein Pfad zu den Dateien der DEMO-DVD festgelegt werden. Man kann also die Dateien der DEMO-DVD auf die Festplatte kopieren und von dort die DEMO-DVD starten. (Spart die DVD in SK's Notebook ...) Sektion: cpmain Item: liz_wahl Werte: Integer-Wert Default: "0" Beschreibung: Falls die WiBu-Lizenz mehrere Produkte enthaelt, so wird ein Produkt-Auswahl-Dialog angezeigt. Die dann getaetigte Auswahl wird in der vorein.ini in diesem Item abgelegt. Ein Wert von 0 zeigt an, dass noch keine Auswahl getaetigt wurde, ein Wert von -1 zeigt an, dass die getaetigte Auswahl nicht gespeichert werden soll. Im Item "liz_alle" wird die jeweils letzte Produktliste abgelegt, aendert sich diese Liste, so wird in jedem Fall wieder die Auswahl eines Produktes angeboten. Ist ein Entwicklerdongle angeschlossen, so wird die getaetigte Auswahl nicht in der vorein.ini gespeichert (also analog zum Verhalten bei einem Wert von -1). Sektion: cpmain Item: use_cmwan Werte: Integer-Wert Default: "0" Beschreibung: Nutzung von CmWAN fuer die Lizenz einschalten bzw. ausschalten. (Dies geht natuerlich auch ueber die UserMsg-DLL bzw. den Lizenz-Manager!) Bei einem Wert von 0 ist die Nutzung von CmWAN abgeschaltet, bei Werten ungleich 0 ist die Nutzung von CmWAN aktiviert. In diesem Falle wird direkt beim Start der Software ein Dialog angezeigt, welcher die KELLER-ID und das zugehoerige Passwort abfragt. Technisch ist dies alles innerhalb der Funktion SetAccessData() in der UserMsg-DLL realisiert. Sektion: cpmain Item: cmwan_id Werte: String Default: "" Beschreibung: Hier wird die zuletzt fuer CmWAN benutzte KELLER-ID gespeichert. Sektion: cpmain Item: setaccessdata Werte: Integer-Wert Default: "1" Beschreibung: Bei einem Wert ungleich 0 ist die Funktion SetAccessData() in der UserMsg-DLL aktiv. Diese Funktion unterstuetzt die WiBu-Runtime bei der Suche nach einem zu nutzenden Lizenz-Server. Ueber diese Funktion ist die Nutzung von CmWAN realisiert. Bei einem Wert von 0 ist diese Funktion deaktiviert, in diesem Fall kann man den gewuenschten Server (und auch die Zugangsdaten zu CmWAN) nur noch ueber die Server-Suchliste im WebAdmin einstellen. Sektion: cpmain Item: setaccessdata_server Werte: String Default: "" Beschreibung: Ueber diesen Parameter kann man einen festen Wert fuer den zu nutzenden Lizenz-Server vorgeben. Hiermit kann man z.B. bei Problemen im DNS eine feste IP-Adresse fuer diesen Server einstellen. Alternativ kann man dies auch ueber den Parameter "setaccessdata=0" (s.o.) und entsprechenden Eintraegen in der Server-Suchliste im WebAdmin erreichen! Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: PPShowSource Werte: Integer-Wert Default: "0" Beschreibung: Bei der PP-šbersetzung kann ber diesen Schalter eingestellt werden, ob die S„tze des Quellprogrammes im bersetzten Programm stehen sollen (als Kommentarzeilen vor den bersetzten S„tzen). "1" bedeutet: Zeilen des Quellprogramms ausgegeben Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Speicherverwaltung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Allgemein Item: kmem Werte: Integer-Wert Default: "8192" Beschreibung: Dieser Wert gibt an, bis zu welcher Groesse Speicheranforderungen per malloc() von unserer eigenen Speicherverwaltung abgefangen werden. Alle Werte groesser als dieser Wert werden direkt an die Windows-API weitergegeben (GlobalAlloc() und GlobalFree()). Werte groesser als 8192 bringen keinen weiteren Effekt, da im Modul kmem.c (winsys.dll) derzeit eine Obergrenze von 8192 festgelegt ist, alle groesseren Bloecke werden in jedem Fall direkt ueber die Windows-API abgewickelt. Sinnvolle Werte sind die 2er-Potenzen zwischen 16 und 8192, da hier die internen "Grenzen" im Modul kmem.c liegen. Sektion: Allgemein Item: kmem_debug Werte: Integer-Wert Default: "0" Beschreibung: interne Ueberwachung der Speicherverwaltung aktivieren, wenn diese Ueberwachung aktiviert ist, dann wird gezielt auf doppelte free() geprueft und bei Problemen eine Meldung ausgegeben Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Sektion: Allgemein Item: kmem_lock Werte: Integer-Wert Default: "1" Beschreibung: Art der Zugriffskontrolle auswaehlen: 0 == lock_test()/lock_free() mit Sleep(1) 1 == lock_test()/lock_free() mit Sleep(0) und Anpassung der Thread-Prioritaet 2 == Nutzung einer Semaphore Hinweis: nur fuer interne Zwecke (Debugging, etc.) gedacht. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: ColorComFG, ColorComBG, ColorComFG2, ColorComBG2 Werte: Integer-Wert Default: 13, 15, 5, 15 (W_COLOR_GREEN, ...WHITE, ...GREY4, ...WHITE) Beschreibung: Farbe einer Kommentarzeile im gefhrten Editor. Standard ist grne Schrift auf weiáem Hintergrund. Wird der Fokus an einen anderen Dialog bergeben, werden Kommentare in grauer Schrift ausgegeben. Hinweis: nur fuer den PAL-Simulator Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. GKE-Makros (INCH-Umschaltung) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Makros Item/Default: KREIS_DURCHM / 80.0 (Kreis: Durchmesser) Item/Default: RECHTECK_LAENGE / 120.0 (Rechteck: Laenge) Item/Default: RECHTECK_BREITE / 90.0 (Rechteck: Breite) Item/Default: N_ECK_DURCHM / 30.0 (N-Eck: Schluesselweite) Item/Default: BOHRLOCH_DURCHM / 10.0 (Bohren: Bohrloch-Durchmesser) Item/Default: TEXT_FONTHOEHE / 10.0 (Text: Zeichenhoehe) Item/Default: TEXT_NUTBREITE / 2.0 (Text: Nutbreite) Item/Default: ZYLINDER_DURCHM / 50.0 (Zylinder: Durchmesser) Item/Default: ZYLINDER_LAENGE / 100.0 (Zylinder: Laenge) Item/Default: STUFENBOLZEN_DURCHM1 / 50.0 (Stufenbolzen: Durchmesser #1) Item/Default: STUFENBOLZEN_DURCHM2 / 100.0 (Stufenbolzen: Durchmesser #2) Item/Default: STUFENBOLZEN_LAENGE1 / 50.0 (Stufenbolzen: Laenge #1) Item/Default: STUFENBOLZEN_LAENGE2 / 50.0 (Stufenbolzen: Laenge #2) Item/Default: ROHR_DURCHMI / 60.0 (Rohr: Innendurchmesser) Item/Default: ROHR_DURCHMA / 100.0 (Rohr: Aussendurchmesser) Item/Default: ROHR_LAENGE / 100.0 (Rohr: Laenge) Item/Default: EINSTICH_X_BEZUG / 0.0 (Einstich: X-Bezugspunkt) Item/Default: EINSTICH_Y_BEZUG / 50.0 (Einstich: Y-Bezugspunkt) Item/Default: EINSTICH_TIEFE / 5.0 (Einstich: Tiefe) Item/Default: EINSTICH_BREITE / 15.0 (Einstich: Breite) Item/Default: FREISTICH_X_BEZUG / 0.0 (Freistich: X-Bezug) Item/Default: FREISTICH_Y_BEZUG / 50.0 (Freistich: Y-Bezug) Item/Default: FREISTICH_DIA_MIN / 0.0 (Freistich: min. Durchmesser) Item/Default: FREISTICH_TIEFE / 0.3 (Freistich: Tiefe) Item/Default: FREISTICH_BREITE / 2.5 (Freistich: Breite) Item/Default: FREISTICH_RADIUS / 0.6 (Freistich: Radius) Item/Default: FREISTICH_HSTIEFE / 0.0 (Freistich: Hinterschneidungstiefe) Werte: alles REAL, gemessen in Millimeter Beschreibung: Defaultwerte fuer div. Abmessungen in den GKE-Makros. Speziell fuer die INCH-Anpassung vorgesehen, damit in einer INCH-Version "glatte" Defaultwerte angeboten werden. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Lesen/Schreiben von DXF-Dateien ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Allgemein Item: DXFReadScale Werte: Integer-Wert Default: 0 Beschreibung: Mit diesem Wert wird gesteuert, mit welcher Einheit die Angaben in einer DXF-Datei interpretiert werden: 0: "automatische" Erkennung (kann klappen ...) 1: inch 2: foot 3: miles 4: millimeter 5: centimeter 6: meter 7: kilometer 8: microinch 9: mils (= 0.001 inch) 10: yard -1 (oder jeder andere Wert): Einheiten-Einstellung aus AV (mm oder inch) benutzen Anmerkung: In einer DXF-Datei wird die Einheit nicht (zwingend) gespeichert, es gibt u.U. nur einen "Indikator", welche Einheit gemeint sein k”nnte (die Variable $INSUNITS in der Header-Sektion). Diese Variable wird auf Wunsch ausgewertet, alternativ kann man aber auch jede gewuenschte Einheit fest einstellen. Sektion: Allgemein Item: DXFWriteScale Werte: Integer-Wert Default: 0 Beschreibung: Mit diesem Wert wird gesteuert, in welcher Einheit die Koordinaten in eine DXF-Datei geschrieben werden: 1: inch 4: millimeter 0 (oder jeder andere Wert): Einheiten-Einstellung aus AV (mm oder inch) benutzen Anmerkung: Die Variable $INSUNITS in der Header-Sektion wird entsprechend der benutzten Ausgabe-Einheit gesetzt (auf 1 bzw. 4) Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. INCH-Umschaltung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Allgemein Item: inch4 Werte: Integer-Wert Default: 0 Beschreibung: Ueber diesen Wert kann man steuern, inwieweit bei der Umrechnung der Werkzeugdaten von mm zu inch auf 4 Nachkommastellen gerundet werden soll. Diese Umrechnung wird von der BA Steuerungen im INCH-Modus benutzt (fuer Erzeugung der Wegzeugwege, SRK, etc.). Gueltige Werte (modulo 4): 0 = es wird kein Wert gerundet 1 = es werden alle Werte ausser dem Schneidenradius gerundet 2 = es wird nur der Schneidenradius gerundet 3 = es werden alle Werte bei der Umrechnung gerundet Nuetzlich sind vor allem die Werte 0, 2 und 3. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: SV-Vorschau Werte: Integer-Wert Default: 1 Beschreibung: Die Speicherverwaltung zeigt fr NC-Programme eine Vorschau an. Die Berechnung der Vorschau (nachgefhrtes Werkstck) kann lange dauern und l„át sich deshalb im Einstellungen-Dialog abschalten. 0: Vorschau nicht speichern 1: Vorschau speichern Hinweis: gleiche Sektion gilt auch fuer den PAL-Simulator Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. SteuSim ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: SteuSim Item: VorschauWarnLimit Werte: Integer-Wert Default: 10000 Beschreibung: Bei eingeschaltetem "Vorschau speichern" erfolgt bei langen Programmen die Abfrage "Soll die Vorschau gespeichert werden ?". šberschreitet die Programml„nge nach dem Interpreterlauf den mit VorschauWarnLimit festgelegten Wert, erfolgt die Abfrage. Hinweis: gleiche Sektion gilt auch fuer den PAL-Simulator Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Satzanzeige bei der Simulation (werken) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Werken Item: Satzanzeige Werte: Integer-Wert Default: 2 Beschreibung: Steuert die Anzeige der Satzanzeige in der BA Arbeitsplan, moegliche Werte: 0 = Satzanzeige ist abgeschaltet und wird nicht zur Auswahl angeboten 1 = Satzanzeige ist eingeschaltet und wird nicht zur Auswahl angeboten 2 = Satzanzeige war zuletzt abgeschaltet und wird zur Auswahl angeboten 3 = Satzanzeige war zuletzt eingeschaltet und wird zur Auswahl angeboten Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. EINRICHTEN ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: BA-EINRICHTEN Item: ToolGeometrieCheck Werte: Integer-Wert Default: 1 Beschreibung: Beim Verlassen des Werkzeuggeometrie-Dialoges werden die Eingaben geprft. Durch dieses Flag l„át sich die Prfung entsch„rfen. 0: Prfung wie in Version 5.0 und frher 1: Neue Prfung Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. NC-Editor ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: NC-Editor Item: System Werte: Integer-Wert (0 oder 1) Default: 0 Beschreibung: Regelt beim Start des PAL-Simulators in welchem Modus gestartet wird. 0 = PALplus Prfungsinhalte 1 = PALplus Weiterbildung sonstige Werte werden wie 0 behandelt Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Wizard-Dialog ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: BA-G123, BA-GEO, NCEDITOR, STEUSIM, WERKEN Item: WizardSetting Werte: Integer-Wert (0 oder 1) Default: 1 Beschreibung: Regelt beim Start des Wizard-Dialogs wie die Combo fr die "Erweiterten Einstellungen" eingestellt ist. 0 = Nein (ohne Erweiterte Einstellungen) 1 = Ja (mit Erweiterten Einstellungen) sonstige Werte werden wie der Defaultwert behandelt Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Pruefung der temp. Dateien ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: WERKEN, NCEDITOR, STEUSIM Item: ChkBadTmp Werte: Integer-Wert (0 oder 1) Default: 1 Beschreibung: Schaltet die Pruefung der temp. Dateien (TMP_ABP, TMPNCTXT und TMPPALTXT an bzw. aus. Falls diese Pruefung aktiv ist (also falls ==1), so werden beim Start der Software zusaetzliche Marker-Dateien erzeugt und bei korrektem Arbeiten der Software spaeter wieder geloescht. Bei einem Absturz der Software beim Laden der temp. Dateien bleiben diese Marker-Dateien allerdings auf der Platte stehen. Dies kann dann die Software beim naechsten Start auswerten und auf ein Laden der entsprechenden temp. Datei verzichten. Setzt man den Wert auf 0, so werden keine Marker-Dateien erzeugt und es finden auch keine weiteren Pruefungen statt. Sinn dieser Pruefung ist, eine Endlos-Absturz-Schleife zu verhindern. Denn bisher kann der Anwender ohne Hilfe durch den Support die Software bei einem Fehler in den temp. Dateien nicht mehr nutzen. Die Software stuerzt bei jedem Start ab und der Anwender kann diese Schleife nicht durchbrechen. Erst ein Loeschen der entsprechenden temp. Datei hilft. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. BA Lehrer ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: LEHRER Item: Medium Werte: String Default: "@A" Beschreibung: Abgabepfad fr Prfungen. Voreingestellt ist die Diskette, es l„át sich aber auch der Pfad zu einem USB-Stick oder Netzwerk-Laufwerk angeben. Sektion: LEHRER Item: ExamMode Werte: Integer Default: 0 Beschreibung: Prfungsabgabe nach altem/neuen Modus. 0 = Alter Modus Anderer Wert = Neuer Modus Alter Modus bedeutet, die Abgabedatei aller Schler besitzt den gleichen Namen z.B. 1234.LO1 und werden bei der Auswertung hintereinander vom Medium (s.o.) eingelesen. Neuer Modus bedeutet, der Name der Abgabedatei enth„lt den Namen des Schlers z.B. 1234.CICHONAN.LO1. Bei der Auswertung muss zuerst der Name der Prfung ausgw„hlt werden und anschliessend die Schler zu dieser Prfung. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Speicherverwaltung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Allgemein Items: SVSortWerkstueck, SVSortArbeitsplan, SVSortMagazin, SVSortKontur, SVSortNCProgramm, SVSortParametersatz, SVSortSteuerung, SVSortTransfer, SVSortEinrichteblatt, SVSortAufgabe, SVSortLoesung, SVSortDXF, SVSortIGES, SVSortSprache, SVSortShared Werte: Integer-Werte (1, 2, 3, -1, -2, -3) Default: "1" Beschreibung: Sortierung der Spalten "Name", "Kommentar" und "Datum Zeit" der Dialoge "Datei laden", "Datei speichern" und "Dateiverwaltung". Der Wert gibt die Nummer der Spalte an (1 bis 3) und das Vorzeichen die Sortierreihenfolge (positiv : A-Z bzw. 00-99). Die Sortierung wird pro Sektion gespeichert, d.h. beim n„chsten Start der Software gilt die zuletzt eingestellte Sortierung wie auch beim Wechsel der Betriebsarten (Sortierung fr Werkstcke in Geometrie eingestellt, beim Wechsel zum Arbeitsplan gilt diese Sortierung auch hier fr Werkstcke). Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Acis3D ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Acis3D Item: ShowEdges Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Anzeige der Kanten im ACIS-Modell. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Widgi-Aufloesung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Allgemein Item: Aufloesung Werte: feste Aufloesung (z.B. "1024x768") bzw. "Minimal" bzw. "Zoom" bzw. "Windows" Default: "Windows" Beschreibung: Es wird die Widgi-Aufloesung bzw. das Vollbild-Verhalten eingestellt: In der Einstellung "Minimal" arbeitet arbeitet Widgi weiterhin mit einer Aufloesung von 1024x768. In der Einstellung "Zoom" arbeitet Widgi weiterhin mit einer Aufloesung von 1024x768, allerdings gibt es einen Vollbildmodus (falls Windows eine Aufloesung groesser 1024x768 nutzt). In diesem Modus werden einfach die Pixel entsprechend "gezoomed" - die "nutzbare Flaeche" bleibt gleich. In der Einstellung "Windows" arbeitet Widgi mit der beim Start aktuellen Windows-Aufloesung. Hierbei werden die Resourcen entsprechend skaliert, die "nutzbare Flaeche" erhoeht sich also. Die Software arbeitet immer im Vollbild-Modus. Analog zur Einstellung "Windows" kann auch eine feste Aufloesung definiert werden (Angabe als "BreitexHoehe", z.B. "1024x768"). Eine Umschaltung in eine Vollbild-Darstellung ist nicht moeglich. Bei allen anderen Werten wird weiterhin die Aufloesung 1024x768 genutzt, ein Umschalten in eine Vollbild-Darstellung (falls Windows eine Aufloesung groesser 1024x768 nutzt) ist nicht moeglich. Eine Aufloesung kleiner 1024x768 oder groesser als die beim Start aktuelle Windows-Aufloesung werden grundsaetzlich nicht unterstuetzt. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. TMP-Dateien ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Allgemein Item: QuitDelTmp Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Beim Beenden der Software wird gefragt ob ungespeicherte Daten gespeichert oder verworfen werden sollen. Beim Verwerfen werden abhaengig von dieser Einstellung ggf. vorhandene temporaere Dateien geloescht oder bleiben erhalten. 0: temporaere Dateien bleiben erhalten 1: temporaere Dateien werden geloescht (andere Werte werden wie 1 behandelt) Hinweis: Im Moment nur fuer PAL-Simulator und Simulator eingebaut. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Bogen-Information in der BA-G1G2G3 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: BA-G123 Item: ShowElementInfoDia Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Anzeige der I/J/K/R-Werte fuer den aktuellen Bogen im Dialog (falls der Wert 1 ist). Sektion: BA-G123 Item: ShowElementInfoWin Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Anzeige der I/J/K/R-Werte fuer den aktuellen Bogen im Grafik- fenster als Vektoren (falls der Wert 1 ist). Sektion: BA-G123 Item: ShowElementInfoWinOpt Werte: "0" oder "1" Default: "1" Beschreibung: Optimierung der Vektoren-Anzeige (falls der Wert 1 ist). Beschriftung und Pfeilspitzen der Vektoren nur anzeigen wenn ausreichend Platz vorhanden ist. Sektion: BA-G123 Item: Toleranz Werte: REAL Default: "0.002" Beschreibung: Eigene Voreinstellung der Toleranz fuer Kreisendpunktfehler. Ist notwendig, damit die programmierten Werte und die angezeigten Bogen-Informationen nicht zu unterschiedlich werden. Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. BA Lehrer ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: LEHRER Item: ShowNoten Werte: Integer Default: 1 Beschreibung: Ein-/Ausschalter zum Anzeigen der Notentexte nach IHK-Schluessel 0 = Notentexte nicht anzeigen 1 = Notentexte anzeigen Sektion: LEHRER Item: NotenStufen Werte: String Default: "91;80;66;49;29" Beschreibung: Notenstufen fuer die Anzeige der Notentexte nach IHK-Schluessel Maximal 6 Werte durch Semikolon getrennt geben die Prozent-Grenzen zwischen den Noten an. Die Werte muessen positiv sein, der erste Wert kleiner 100 und die folgenden kleiner als der vorhergehende. Bei fehlerhaften Eintraegen wird der Default-String gesetzt. Der Defaulteintrag bedeutet: Prozent | Note ---------+-------------- 100 - 91 | Sehr gut 91 - 80 | Gut 80 - 66 | Befriedigend 66 - 49 | Ausreichend 49 - 29 | Mangelhaft 29 - 0 | Ungenuegend Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. HD-Hilfebilder fuer Simulatoren ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: WINFACE Item: HelpHD Werte: Integer Default: 1 Beschreibung: Schalter ob normale oder HD-Hilfebilder angezeigt werden. Normale Hilfebilder muessen bei einer Aufloesung von 1024x768 nicht skaliert werden. HD-Hilfebilder muessen bei einer Aufloesung von 1920x1080 nicht skaliert werden. Sektion: WINFACE Item: HelpHDMin Werte: Integer Default: 1024 Beschreibung: Grenzwert ab dem HD- anstelle der normalen Hilfebildern genommen werden. Bis zu dieser Aufloesung (Pixel in der Hoehe) werden normale Hilfebilder angezeigt und ggf. hochskaliert. Ab diesem Wert (einschliesslich) werden HD-Hilfebilder angezeigt und entsprechend skaliert Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. BA Lehrer ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: LEHRER Item: CSVTOKEN Werte: Character Default: ";" Beschreibung: Trennzeichen fuer den Export einer Aufgabe (CSV- bzw. TXT-Datei) Einstellungen in der VOREIN.INI bzgl. Acis3D ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sektion: Acis3D Item: CaxRot Werte: Real Default: 135.0 Beschreibung: Start-Drehwinkel fuer C-Achs-Modelle. Bei einem Drehwinkel von 135ø liegt C0 ungefaehr oben.