CmContainer / WibuKey runtime system is not installed
Letzte Änderung: 09.08.2024
Wenn Sie bei dem Softwarestart folgende Meldung angeziegt bekommen
Meist passiert dies bei einer Neuinstallation von SYMplus™.
Der WiBu-Dienst muss dann manuell gestartet werden, dies geht über folgende Wege:
Computer neustarten
Sie können Ihren Computer einfach neustarten oder sich abmelden und wieder neu anmelden. Damit sollte CodeMeter automatisch mitgestartet werden.
Sollte dies nicht funktionieren versuchen Sie es über das CodeMeter Kontrollzentrum. Dies finden Sie über:
Startmenü/Suchleiste
In der Suchleiste von Windows können Sie nach dem "CodeMeter Control Center" suchen. Ebenfalls können Sie auch in der Startleiste den Ordner "CodeMeter" suchen, dort finden Sie ebenfalls das "CodeMeter Control Center".
Sobald das CodeMeter Kontroll Zentrum gestartet ist, wird Ihnen der Menüpunkt "Aktion" angezeigt, dort befindet sich dann der Befehl "CodeMeter-Dienst starten".
Windows Explorer
Unter C:\Program Files (x86)\CodeMeter\Runtime\bin finden Sie die CodeMeterCC.exe, diese exe müssen Sie ausführen. Wenn Sie das CodeMeter Kontrollzentrum gestartet haben, haben Sie oben den Menüpunkt "Aktion" darunter befindet sich die aktion "CodeMeter-Dienst starten".
Sie können den Dienst auch über "Dienste" starten, öffnen Sie dazu die Dienste in der Windows Verwaltung und suchen danach in der Liste nach "CodeMeter Runtime Server" und starten Sie den Dienst.
Nachdem Sie den Dienst gestartet haben, können Sie SYMplus™ erneut starten.
Sollten Sie immer noch Probleme mit dem start von SYMplus™ haben, melden Sie sich bitte bei uns unter 0202 4040-40 oder per mail an support@cnc-keller.de
Senden Sie uns dabei bitte, nach einem startversuch von SYMplus™, eine CmDust-Result.log zu. Unter Wie erstelle ich ein Logfile für den WiBu-Support finden Sie dazu eine kurze Anleitung.