Druckversion

Netzwerk-Server für Codemeter einrichten

Letzte Änderung: 17.01.2024

Man kann die auf einem CmStick ("USB-Dongle") gespeicherten Lizenzen für die KELLER-Software problemlos im Netzwerk verfügbar machen.

Dazu benötigt man entweder einen Server oder man kann einen beliebigen PC im Netzwerk entsprechend einrichten.
In einem Klassenraum bietet sich hier oftmals der PC für den Lehrer an.

Auf dem ausgewählten Server bzw. PC muss die Codemeter Runtime von WiBu installiert sein.
Bei der Installation der KELLER-Software wird diese automatisch installiert, alternativ kann man sich die entsprechende Installationsdatei direkt bei WiBu herunterladen (https://www.wibu.de).

Um die Lizenz für die KELLER-Software dann im lokalen Netzwerk freizugeben, muss noch der sogenannte Netzwerk-Server aktiviert werden. Dazu muss den WiBu-WebAdmin aufrufen und dort die folgenden Einstellungen vornehmen:

Über den Reiter "Einstellungen" ruft man den Unterpunkt "Server" auf und geht von dort weiter zu "Server-Zugriff": NetzwerkServer1

Danach aktiviert man dort den "Netzwerk-Server" und bestätigt die Änderungen per "Übernehmen": NetzwerkServer2

An den Server bzw. ausgewählten PC muss jetzt natürlich der CmStick mit der Lizenz für die KELLER-Software angeschlossen werden.

Ab jetzt sollten alle Clients im gleichen (lokalen) Netz wie der Server die Lizenz für die KELLER-Software nutzen können.*

Tipp: Wenn man die Codemeter Runtime über die entsprechende Installationsdatei von WiBu installiert, so kann man bei den aktuellen Versionen dieser Runtime bereits bei der Installation diesen "Netzwerk-Server"-Modus auswählen. Dies ist also insbesondere bei der Nutzung eines eigenständigen Servers von Vorteil.

Wichtig: Bitte achten Sie darauf, dass es immer nur einen derartigen Netzwerk-Server in Ihrem Netzwerk geben sollte.
Wenn Sie z.B. in einem Klassenraum auf allen PCs diesen Modus aktivieren, so wird es zu Problemen im laufenden Betrieb kommen.



* Wenn ein Client keinen Zugriff auf die Lizenz hat, wird nach dem Start stattdessen ein Dialog erscheinen, der nach KELLER-ID und Passwort fragt. Dies bezieht sich auf einen anderen Lizenztyp. Sollte diese Abfrage also auf einem Clientrechner unerwartet kommen, erzeugen Sie bitte ein Logfile auf dem Clientrechner (und eins auf dem Server, wo der Dongle erkannt wird, zum Vergleich) und schicken beide an support@cnc-keller.de.


Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
 
Ja
 
Nein
Vielen Dank für Ihre Bewertung!