Meldung: Fehler in der Konstruktion - Die Gesamt-Kontur ist nicht geschlossen.
Letzte Änderung: 07.06.2023
Bei der Anlage einer "beliebigen" Kontur in der Betriebsart Geometrie im Drehen wird insbesondere unterschieden zwischen "Nur Außen" und "Gesamt-Kontur". Dabei meint der Begriff "Nur Außen" nicht unbedingt, dass lediglich eine Außen-Bearbeitung stattfindet, sondern dass man eine offene Kontur konstruiert.
Umgekehrt geht der Typ "Gesamt-Kontur" davon aus, dass man die Konstruktion schließt, also dass Startpunkt und Endpunkt identisch sind. Praktisch ist das nur bei einem Werkstück erforderlich, dass eine durchgehende Innenbearbeitung bzw. Bohrung enthält.
Die nachfolgend dargestellte Kontur kann also als "Nur Außen" angelegt werden:
Das gleiche Werkstück kann man auch als "Gesamt-Kontur" anlegen, muss dafür aber zwei zusätzliche Elemente eingeben, um die Kontur zu schließen:
Legt man die Kontur als "Gesamt-Kontur" an, schließt sie aber nicht, wird beim Verlassen des Geometrie-Editors die folgende Fehlermeldung angezeigt:
In diesem Fall sollte man ESC Zurück zur Eingabe wählen und dann über F2 Ändern > F4 Typ ändern aus der "Gesamt-Kontur" eine Kontur "Nur Außen" machen.
Umgekehrt muss man, wenn man eine Kontur "Nur Außen" irrtümlich schließt (oder aus CAD als geschlossene Kontur übernimmt), entweder ein Element (i.d.R. eine Gerade auf der Achse) löschen, oder die Kontur in eine "Gesamt-Kontur" ändern. Auch dies geht ggf. nachträglich über F2 Ändern > F4 Typ ändern.
Grundsätzlich sollte man sich angewöhnen, vorm Verlassen des Geometrie-Editors zum Speichern im Hauptmenü die Konstruktion noch einmal mit F8 anhand der 3D-Ansicht zu überprüfen.