Cloud-Lizenz unter Windows 7

Letzte Änderung: 14.08.2020

Beim Start einer Cloud-Lizenz unter Windows 7 kann es seit Anfang 2020 zu Problemen kommen. Nach Eingabe von KELLER-ID und zugehörigem Passwort startet die KELLER-Software nicht. Stattdessen erscheint erneut die Abfrage der Zugangsdaten.

Diese Probleme hängen damit zusammen, daß seitens Microsoft der Support für Windows 7 zu Anfang 2020 eingestellt wurde. Es gibt somit auch keine weiteren Updates mehr für Windows 7, insbesondere die für die Verbindung zu unserer Cloud-Plattform wichtigen SSL-Zertifikate sind davon betroffen.

Die dauerhafte Lösung für diese Probleme ist ein Update des betroffenen PCs von Windows 7 auf Windows 10.

Als temporäre Problembehebung kann ein Update der Codemeter Runtime auf die aktuelle Version (>= 7.10) helfen. Dies kann aber wirklich nur als temporäre Lösung angesehen werden, wenn die in Windows 7 hinterlegten SSL-Zertifikate ausgelaufen sind, so wird auch diese Lösung nicht mehr funktionieren.

Dazu laden Sie sich bitte von der Seite des Herstellers https://www.wibu.de das aktuelle Installationspaket der "CodeMeter User Runtime für Windows " herunter. Dieses finden Sie unter dem Punkt "SUPPORT & DOWNLOADS" und dort unter "Software für Anwender".

Dieses Paket installieren Sie dann bitte zusätzlich zur KELLER-Software auf dem betroffenen PC.