Schlichten mit einem Stechmeißel
Letzte Änderung: 10.09.2019
Wenn Sie mit diesem Stechmeißel einen Einstich oder allgemein eine Kontur mit Hinterschnitten komplett schlichten möchten, achten Sie unbedingt darauf, auf der zweiten Dialogseite des Arbeitsschritts die „Radius-Korrektur“ auf „CAM“ zu stellen.
Denn die Einstellung „Steuerung“ (Ausgabe mit G41 oder G42) funktioniert nur, solange die verrechnete Schneide im Eingriff ist. Mit einem „Stechmeißel Außen Links“ kann also keine abfallende Kontur mit der Einstellung „Steuerung“ bearbeitet werden, mit einem „Stechmeißel Außen Rechts“ keine ansteigende Kontur!
Mit der Einstellung "CAM" verrechnet die Software die theoretische Schneidenspitze so, dass der Einstich bzw. die Kontur auch dann korrekt geschlichtet wird, wenn die nicht verrechnete Seite des Einstichs im Eingriff ist. Die Ausgabe erfolgt dabei ohne G41/G42. Versäumt man das Umschalten auf "CAM" würde die Steuerung den Meißel beim Schlichten der "anderen" Einstichflanke um die Werkzeugbreite versetzt verfahren und somit Ausschuss produzieren.