Startprobleme bei einer Lizenz im Netzwerk
Letzte Änderung: 28.10.2014
Wenn die Lizenz für die KELLER-Software auf einem Codemeter-Server im lokalen Netzwerk gespeichert ist, so kommt es in einigen Konstellationen zu erheblichen Zeitverzögerungen beim Start der Software auf den Clients.
Auslöser für diese Verzögerungen sind (neben Virenscannern, Firewalls, etc.) in der Regel Probleme mit der DNS- bzw. WINS-Auflösung.
Um Probleme mit der DNS- bzw. WINS-Abfrage zu umgehen, kann man wie im Artikel Sehr langsamer Start der Version 6.0 vorgehen, allerdings führt dieses Vorgehen manchmal nicht zum Erfolg. Egal auf welchem Weg die IP-Adresse des Lizenz-Servers eingetragen wird (also WebAdmin oder vorein.ini), der Start der Software bleibt unerträglich langsam.
In einem solchen Fall kann es hilfreich sein, die WINS-Abfrage (testweise) komplett abzuschalten: Dazu muss man über die Systemsteuerung die Eigenschaften des Netzwerk-Adapters aufrufen (das konkrete Vorgehen ist je nach Windows-Version etwas unterschiedlich). Dann wählt man das IPv4-Protokoll an und ruft die Eigenschaften dieses Protokolls auf. Jetzt über "Erweitert ..." auf den Reiter "WINS" wechseln und dort "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" auswählen. Dies sollte auf allen Netzwerk-Interfaces des Clients erfolgen, insbesondere auch auf gerade unbenutzten Interfaces (d.h. bei einem Notebook auf den LAN-, WLAN- und evtl. auch BlueTooth-Interfaces).
Alternativ kann es auch hilfreich sein, unbenutzte Interfaces zu deaktivieren, d.h. bei einem Notebook, welches nur per WLAN in das Netz eingebunden ist, kann man das LAN-Interface testweise deaktivieren.